Neue Gretchenfragen
Die Serie Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin war im vergangenen Sommer in vielerlei Hinsicht eine große Überraschung, denn sie vereinte so etliche Eigenschaften, die sich sonst ausschließen:
- Es war eine deutsche Produktion, und trotzdem wurde sie nicht vorzeitig abgesetzt.
- Sie lief bei RTL, war aber intelligent und subtil.
- Sie war freundlich und witzig und bekam trotzdem einen guten Sendeplatz.
- Und schließlich wurde sie mit mehreren Fernsehpreisen ausgezeichnet, obwohl sie gute Einschaltquoten hatte.
Die schönste Überraschung: Es wurden weitere Staffeln bestellt. Heute beginnen die neuen Folgen mit Gretchen Haase und ihren Ärzten. Wie gehabt montags um 20.15 Uhr.
Michael, 3. August 2009, 08:51.
3. August 2009 um 09:54
Hier, Big Bang Theory in Deutschland gestartet… erfolgreichste Sitcom 2007/2008 in Amerika und kein Wort von euch, zumal die, von ProSieben auf einem Samstagnachmittagssendeplatz versteckt, für die erste Folge richtig miese Quoten eingebracht hat.
3. August 2009 um 10:50
Hier im Fernsehlexikon war in letzter Zeit sowieso recht wenig los und es wurden so einige neue Sendungen nicht vorgestellt. Hoffentlich bessert sich das nach den Sommerferien wieder 😉
3. August 2009 um 13:30
Ja, das hoffe ich auch. Wir hatten in den letzten Monaten viel anderes zu tun, und darunter muss diese Freizeitbeschäftigung leider leiden.
Dazu kommt, dass zwar z.B. RTL, Vox und das ZDF uns unaufgefordert ihre Neustarts auf DVD schicken, damit wir rechtezitig auf dem Laufenden sind, ProSieben daran aber offenbar kein Interesse hat, bei denen man jedes einzelne Mal betteln muss. „The Big Bang Theory“ ist uns dadurch z.B. komplett durch die Lappen gegangen.
Und schließlich gab es in letzter Zeit gerade im Bereich der nonfiktionalen Unterhaltung so unendlich viel unsäglichen Schrott, dass es auf Dauer unzumutbar wurde, sich all diesen Müll tatsächlich anzusehen.
Aber es gibt uns noch, und wenn im Herbst das Fernsehprogramm wieder in die Gänge kommt, kommen wir es hoffentlich auch.
3. August 2009 um 16:37
Dass ihr noch nicht mal die unsäglichen Pro7-Sommermädels hier thematisiert habt, lässt in der Tat darauf schließen, dass ihr euch lieber eure geistige Gesundheit erhalten wollt.
Wenn allerdings zukünftig nur noch auf gute Sendungen, wie Doctor’s Diary, hingewiesen werden sollte, dann wirds hier aber ziemlich ruhig 😉
Und für das durch-die-Lappen-Gehen der Big Bang Theory müsst ihr euch aber tatsächlich ganz doll schämen und in die Ecke stellen! 😉
3. August 2009 um 17:30
Man könnte auch noch trefflich darüber philosophieren, warum eine deutsche Produktion sich mit einem englischen Titel plus deutschem Idiotentitelsuffix tarnt.
4. August 2009 um 00:10
Zu DD: Ich fand die erste Staffel irgendwie besser. Bei der Doppelfolge heute wirkten Teile des Plots reichlich konstruiert und es war mir etwas zu vollgestopft. Klar, immer noch weit besser, als die meisten anderen Serien, aber trotzdem eher einer der schwächeren Folgen!
4. August 2009 um 16:41
@Michael: Achso läuft das. Man lässt sich durch Zusendungen von Vorab-DVDs (und wer weiss was sonst noch) die Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit abkaufen und schreibt dann wohlwollende Kritiken und sonstige Begleittexte. Sehr aufschlussreich. Das ganze ist hier also mehr so eine Art Werbeveranstalltung. Ich wusste bisher nicht das es sich beim fernsehlexicon.de lediglich um eine outgesourcte PR Abteilung der Sendeanstallten handelt.
4. August 2009 um 17:45
@Dogz&Salad
Ach, dann ist ein unabhängiges Blog Deiner Meinung nach also dazu verpflichtet nur negative Kritiken zu schreiben?!
Mannomann, nimm Dir mal 3min Zeit, schau Dir ein paar ältere Einträge an und dann wirst Du sehen, dass Michael auch sehr viele böse Verrisse und harte Kritiken verfasst hat. Aber er hat auch das Recht, etwas zu loben und seinen Lesern zu empfehlen, wenn er es gut findet, oder etwa nicht?
PS: Solche Vorab-DVDs bekommen übrigens alle Portale (DWDL, Quotenmeter. de, etc.). Das ist also nichts Besonderes und all diese Portale schreiben übrigens negative sowie auch positive Kritiken.
4. August 2009 um 17:50
@Dogz&Salad: Gähn.
Anders ausgedrückt: Bevor du den Berufs-Choleriker spielst, solltest du dir vielleicht mal einen umfassenden Überblick über die Rezensionen des Fernsehlexikons verschaffen – und dir überlegen, wie das Fernsehlexikon (und andere Internetseiten, TV-Zeitschriften etc.) sich wohl vorab ein Urteil über noch unausgestrahlte Sendungen bilden sollen, ohne diese vom Sender zugeschickt zu bekommen.
http://www.fernsehlexikon.de/tag/serienstart/
4. August 2009 um 23:25
hallo, eine dringende frage zu Doctor´s Diary von Montag: kann man irgendwo die Titel der „incidental music“ lieder erfahren? gegen ende der folge kam nochmal „Iris“ (ursprünglich von Goo Goo Dolls), das war schön aber auch einfach rauszuhören, aber früher in der sendung (ich glaube in der kiosk-/heftcover-szene) kam ein wunderschönes lied, das ich nicht kannte. klang ähnlich wie Death Cab for Cutie. hab gestern nach der sendung auf der serienpage bei RTL gesucht, aber nix gefunden. wäre dankbar für hilfe!
4. August 2009 um 23:41
tja, grad hier gefragt und dann nochmal bei RTL gesucht. und schwups, JETZT stehts da. also danke für nichts! 🙂
(wens interessiert, es war vermutlich Elliot Smith – Between the Bars)
5. August 2009 um 09:02
@Dogz&Salad: was ist denn das für ein pfiffiger Kommentar?! Dass dies nicht heisst, dass deshalb nur wohlwollende Kommentare und Rezensionen hier stehen haben die anderen Kommentatoren ja schon vermerkt (und wenn man sich mal drei Minuten mit den Einträgen beschäftigt hätte wüsste man das auch). Diese DVDs sind eine Möglichkeit sich Neustarts überhaupt erst einmal anzusehen bevor man sie beurteilt. Mit diesem Prizip: „erst schlau machen, dann urteilen“ hätte Dein Kommentar vielleicht auch ein sinnvoller sein können.
8. August 2009 um 23:38
Is meiner Meinung nach trotzdem nur ein schlechter Scrubs Klon!
9. August 2009 um 22:59
wie man immer wieder den unsäglichen Scrubs Vergleich bringen kann ist komplett unverständlich.
Weder spielt das Krankenhaus inhaltlich eine grosse Rolle, noch sind die Protagonisten in ihren Beziehungen untereinander so „verschachtelt“, noch hat Gretchen JDs Tagträume etc.pp.
Oder ist der Tatort nur ein „Einsatz in Manhattan“ – Klon. Kommen ja auch Polizisten und Autos und Menschen vor….
16. August 2009 um 19:08
JMK, deine Meinung ist unrelevant, man merkt eindeutig, dass viel geklaut wurde.