„Leckt mich!“

Dass es sich bei den Golden Globes die „lustige Preisverleihung“ handelt, ist eine Behauptung, die ausschließlich von Teilnehmern der Veranstaltung kolportiert wird. Sie basiert auf der Tatsache, dass es bei den Golden Globes keinen Moderator, aber Alkohol gibt. Für die Zuschauer vor dem Fernseher macht das die Sache eher noch langweiliger, weil die ganze Veranstaltung nur eine Aneinanderreihung von Preisvergaben ist, ähnlich wie die letzte Stunde der Oscar-Verleihung, wenn die Produzenten merken, dass sie schon wieder schlecht in der Zeit liegen und panisch jede Comedy-Einlage spontan streichen.

So war das Highlight der Golden Globes in dieser Nacht der, der bei fast jeder amerikanischen Preisverleihung der vergangenen Jahre eins der Highlights war: Der Brite Ricky Gervais, der darauf hinwies, dass man die von Hollywoods ausländischen Journalisten vergebenen Golden Globes ohnehin nicht so richtig ernst nehmen könne, denn er sei ja nicht einmal nominiert.

Welch eine Verschwendung. Das war das letzte Mal, dass ich Sex mit 200 Journalisten mittleren Alters hatte.

An Kate Winslet gerichtet, die sonst für wichtige Preise immer nur nominiert wird, heute aber zwei Golden Globes an einem Abend gewann (für Revolutionary Road“ und „The Reader“) sagte er, in Anspielung auf ihren Gastauftritt in seiner Serie Extras:

Gut gemacht, Winslet! Ich hab dir ja gesagt, mach einen Holocaust-Film, und die Preise kommen!

Und fügte hinzu:

Das Blöde an Holocaust-Filmen ist, dass es auf der DVD nie eine lustige Patzercollage gibt.

Tina Fey, die wie üblich gleich mehrere Preise für ihre tolle Serie 30 Rock gewann, erklärte in ihrer Dankesrede:

Wenn Sie sich jemals zu gut fühlen, es gibt das dieses Ding namens Internet. Da finden Sie eine Menge Leute, die Sie nicht mögen. Einigen von ihnen möchte ich jetzt etwas sagen: Leckt mich!

Wer sich dafür interessiert, dass Heath Ledger einen und „Der Baader-Meinhof-Komplex“ keinen Preis bekommen hat und bei den Fernsehkategorien ausschließlich Serien ausgezeichnet wurden, die im deutschen Free-TV nicht gezeigt werden, findet hier alle Nominierten und Gewinner.

Schlagwörter:
Michael, 12. Januar 2009, 07:10.

8 Kommentare


  1. Dass Kiefer Sutherland leer ausgegangen ist, geht in Ordnung. Für eine Mini-Serie ist „24“ einfach zu lang.

  2. @Montana:
    Er war nicht für die Serie „24“ sondern für den Fernsehfilm „24 Redemption“ nominiert. ;o)

  3. @McSpain: Tatsächlich! Auf IMDb wird es exakt benannt. Was gucke ich auch nur auf die offizielle Seite?!? Danke für den Hinweis, dann passt es ja. Wie konnte ich der HFPA nur solche Ungenauigkeiten zutrauen? Verdient hatte Kiefer ihn trotzdem nicht. 🙂 Auch wenn ich keinen der Konkurrenten kenne.

  4. Ricky Gervais war definitiv das Highlight und bei dem Spruch zu Kate Winslet bzgl. der Holocaust-Filme hätte ich mich beinahe verschluckt vor Lachen (wenn ich was getrunken hätte). Ansonsten nette Veranstaltung, aber tatsächlich halt eher Fließbandcharakter.

  5. Ricky Gervais, Tina Fey und Tracy Morgan – das waren meine Highlights. Hat mich aber nicht davon abgehalten die letzte Stunde zu verschlafen.

  6. […] Golden Globe-Verleihungen gar nicht, verweise ich einfach auf DWDL, was die Verleihung, und auf das Fernsehlexikon, was die lustigen Worte von Ricky Gervais angeht, der nicht nominiert war und das so kommentierte: […]

  7. Ich fand das gestern viel besser als sonst: Der allgemeine Alkoholpegel schien noch höher als sonst, Mickey Rourke hat einen Preis bekommen, Spielberg war Spielberg, Darren Aronofsky hat den Mittelfinger gezeigt, Tracy Morgan war total drauf, man musste sich nicht über total unverdiente Preisträger aufregen …also ich fands für die Globes irgendwie überraschend gut.

  8. Ich habe mich gefreut das Heath ledger
    den golden Globe bekommen hat.
    Er hatte es verdient und die Rolle des joker war eine große Schauspielerische Leistung.
    Schade das er gestorben ist.
    Er hatte soviel Talent und er war so
    Jung und hübsch.Als ich von seinen Tod
    erfahren habe war ich sehr traurig darüber,Heath ledger war einer meiner Lieblingsschauspieler.
    Das Kate Winslet den goldenen globe bekommen hat war eine super überaschung.Sie ist auch eine Lieblingsschauspielerin von mir.
    Schade das Leonardo di Caprio und der
    Bader Meinhof Komplex leer ausgegangen
    sind.Leo ist viel besser als Micky Rouge und er ist ein sehr guter Schauspieler.
    Nochmal zu Heath ich und viele andere
    werden ihn nie vergessen und ich hoffe
    das er jetzt in einer anderen Welt
    weiterlebt.
    NEVER FORGET WE MISSING YOU HEATH



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links