Juni ist der neue September
Kommt nächste Woche mit neuen Folgen: Kalkofes Mattscheibe.
Bild: ProSieben
Es gab eine Zeit, da lag im Sommer das Fernsehprogramm brach. Wiederholungen hielten die Sendeplätze warm, bis endlich im September neue Staffeln und neue Serien begannen.
Dann kam die Zeit, in der die Fernsehzuschauer begannen, sich von alten Serien abzuwenden und neue zu verschmähen, weil die Sender sie viel zu lange mit belanglosem Kram unterfordert und mit Kamikazeprogrammierungen vergrault hatten. Die absoluten Zuschauerzahlen sanken, die Marktanteile auch, und ebenso das Niveau der hastig ins Programm gehobenen Reality-Allzweckfüller, wenn mal wieder eine Serie nicht die Erwartungen der Anzugträger erfüllt hatte. Angst und Panik bei den Sendern wuchsen, immer länger lagerten neue Produktionen in den Archiven, weil sich niemand mehr traute, sie zu zeigen, aus Angst vor einem Flop, und immer schneller wurden sie wieder abgesetzt, falls es dann doch soweit war. Einige langlebige Serien fristen ihr Restdasein jetzt im Spätprogramm, wo sie vermeintlich nicht so großen Schaden anrichten können.
Kommt nächste Woche mit neuen Folgen: 24.
Bild: ProSieben
Genau diese Philosophie scheint auch hinter dem diesjährigen Sommerprogramm zu stecken: Bevor im Herbst wieder alles scheitert, versenden wir den Kram doch lieber im Sommerloch, wenn eh alles egal ist! Allein an den ersten beiden Tagen der nächsten Woche starten deshalb die brandneuen Serien Doctor’s Diary und Moonlight und neue Staffeln von 24, Elton vs. Simon, Dr. Psycho und Kalkofes Mattscheibe.
Kommt nächste Woche mit neuen Folgen: Dr. Psycho.
Bild: ProSieben
Das ist zugleich schön und schade. Schön, weil niemand mehr motzen kann, dass im Sommer nichts Neues kommt, und schade, weil die meisten dieser Reihen ein größeres Publikum verdient hätten als im Sommer zu erreichen ist. Die Frage aber ist, ob die Rechnung der Sender aufgeht: Mit den gleichen absoluten Zuschauerzahlen, die im Winter als Flop gelten, kann man vielleicht im Sommer noch einen halbwegs ordentlichen Marktanteil erreichen. Doch mit dem gleichen Marktanteil wie im Winter steht im Sommer bei der absoluten Zuschauerzahl in Millionen womöglich eine Null vor dem Komma. Wie groß die Panik dann erst wird, und wie klein das Vertrauen in neue Programme, darüber will ich gar nicht nachdenken. Und auch nicht darüber, was die Sender jetzt eigentlich im September noch senden wollen.
18. Juni 2008 um 12:17
Sind die Sender wirklich derart dämlich, dass sie das alles gegen die Fußball-EM programmieren? Hätten die nicht noch eine Woche warten können? Jetzt ist bestimmt alles abgesetzt, wenn die breite Masse wieder normales Fernsehen guckt.
18. Juni 2008 um 12:22
Jein. Montag und Dienstag sind immerhin spielfreie Tage.
Würde mich aber nicht wundern, wenn das Zufall wäre.
18. Juni 2008 um 12:43
Sooo doof sind die ja nun auch nicht. Der Spielplan ist ja lange bekannt, dass Montag/Dienstag spielfrei ist, somit auch.
18. Juni 2008 um 12:56
Ich freue mich, dass von „Dr. Psycho“ eine zweite Staffel gedreht wurde. Ist diese Serie doch schließlich eine der wenigen deutschen Qualitätsprodukte. Hoffentlich weiß auch der gemeine Zuschauer das zu goutieren. Auf die Fortsetzung von „24“ bin ich auch sehr gespannt, auch wenn kaum eine Staffel das Niveau von der ersten wieder erreicht hat. Es bleibt mit das Beste, was das Fernsehen zu bieten hat. Ich verstehe bis heute nicht, wieso diese Serie so schwache Quoten erzielt hat.
18. Juni 2008 um 14:46
Also ich persönlich freue mich besonders auf Kalki!
Ansonsten startet ja auch demnächst „Gülcan und Collien ziehen aufs Land“. Der Sommer ist gerettet 😉
18. Juni 2008 um 16:35
Ist ja nicht nur Fussball-EM. Vielleicht ist das auch als Alternativprogrammierung zu anderen Grossereignissen zu sehen, und zu deren spekulativem Erfolg oder Misserfolg. Namentlich Olympische Spiele und z.B. Tour de France.
18. Juni 2008 um 16:46
War 24 in Deutschland tatsächlich nicht so erfolgreich?
Könnte viele Gründe haben. Möglicherweise hängt einem das irgenwann zum Hals raus, wenn man an zwei Tagen in der Woche Doppelfolgen vorgesetzt bekommt. Oder immer Samstags Doppelfolgen, manchmal dann aber auch ne Trippelfolge oder auch wieder nicht in der Woche darauf. Ich kann mich erinnern, dass ich schon in der dritten Staffel keinen Bock mehr hatte, das Sendeschema von RTL II zu durchschauen.
Vielleicht kommt der köpfeabschneidende, folternde Jack auch in Deutschland nicht ganz so gut an. Mir ging dieses Extrem mehr und mehr auf die Nüsse. Und sonst steht dem Publikum kaum ein positiv besetzter Protagonist zur Verfügung. Fast in jeder Folge wird eine andere Hauptfigur diskreditiert, rehabilitiert oder abgeknallt, vergiftet, radioaktiv oder viral verseucht.
Der Widerspruch zur narrativen Tradition hat die Serie interessant gemacht, aber anstatt diese MEthode weiterzudenken, hat man sich einfach wiederholt: Freie Welt in Gefahr, Präsident wird bedroht oder droht selbst, Geheimagenten sind entwder Verräter, stereotype Idioten oder Jack Baur.
18. Juni 2008 um 16:48
Fazit vergessen: So angefixt ich am Anfang war, so gelangweilt bin ich jetzt. Jack Baur for Frührente!
18. Juni 2008 um 18:16
auf diese art und weise kann sat 1/ pro 7 die qoten und die wohl zwingend bald geschehene auflösung der sender- gruppe nicht verhindern! wieder hat – innerhalb 6 monaten- der dritte vorstand gekündigt und verläßt das “ sinkende schiff“! was sich da die verantwortlichen macher gedacht haben, auch mit den unmöglichen sendezeiten des „stombergs“ ab dienstag nächster woche! Bleibt zu hoffen, dass im zuge der absoluten geldnot, durch abermillionen schulden verursacht, auch ein sendemitglied dieser „familie“ das „handtuch schmeißen “ muß, nämlich 9 live.! das aber nur als angenehmen nebeneffekt.
18. Juni 2008 um 20:13
„Auf die Fortsetzung von „24″ bin ich auch sehr gespannt, auch wenn kaum eine Staffel das Niveau von der ersten wieder erreicht hat.“
Die Staffel ist echt gut geworden.
Aber bei pro7 wird es wahrscheinlich maximal zu twelve reichen.
18. Juni 2008 um 20:17
Du hast natürlich völlig recht, aber andererseits muss man ja mittlerweile froh sein, wenn insbesondere RTL mit einem knappen dutzend im Archiv liegender Serien überhaupt noch einen Sendeplatz findet, sei es im Spätprogramm oder im Sommerloch, ich würde die verbleibenden Folgen von Serien wie Abschnitt 40 trotzdem noch anschauen, dass es diese und andere vorzeitig abgesetzte Serien jemals wieder im Herbst oder Frühjahr in die Primetime schaffen ist doch nahezu ausgeschlossen. Und neues Material hat man kaum. Wie man bei RTL die Ankündigung mittelfristig wieder einen kompletten Tag mit deutschen Serien besetzen will scheint angesichts von nur noch einer neuen Serie für den Herbst (Die 25. Stunde) ohnehin eine gewaltige Luftnummer zu sein.
Und bei ProSieben und Sat.1 sieht es auch nicht anders aus.
18. Juni 2008 um 21:19
Patricks Posting weckt Erinnerungen – positive wie negative 😉 Ich bin vor Jahren (spät nachts am Wochenende) zufällig bei RTL2 auf „24“ gestoßen. Da zeigten sie mehrere Folgen am Stück und ich war von der Serie begeistert. Schlimm war aber die ständige Schundwerbung Marke: geile Omas besorgens dir, Gay Boys in deiner Umgebung, scharfe Mangababes für dein Handy usw…Das zerstört jegliche Spannung der Serie.
Resultat: man kauft sie die Staffeln günstig (weil gebraucht) auf DVD und pfeift auf alle nervigen Schundsender.
Das es neue Folgen von Kalki gibt ist echt geil! Dafür nehm ich auch Pro7 in kauf.
19. Juni 2008 um 09:00
Ganz ehrlich, wer setzt sich denn noch freiwillig dem Wahnsinn der Sender aus, wenn jede bessere Videothek schon Serienstaffeln zum Leihen anbietet? Das kostet mich nicht viel mehr als Fernsehen und hat null Werbung… wo werde ich mich wohl hinbegeben wenn ich bspw. 24 schauen wollte?
Die einfachste Variante waere natuerlich, sich auf nicht ganz so legalen Wegen die Originale ueber das Internet zu besorgen, aber wir sind’s doch legal 😉
19. Juni 2008 um 10:47
Auf Kalki freu ich mich auch schon. Das wird wieder ein Riesenspaß.
Und für mich gibts eine einfache Erklärung dafür, warum 24 bei uns nicht so erfolgreich ist: mir, und vielen meiner Freunde, geht einfach die Geduld ab, über Wochen und Monate eine Serie zu verfolgen, die noch dazu ständig von Werbung unterbrochen wird. Wir holen uns (abwechselnd, der Reihe rum) die aktuelle Staffel auf DVD, sobald sie etwas günstiger geworden ist, und dann wird eben am Stück und ohne Werbung geschaut. Also nicht alle 24 Folgen auf einmal, aber so ein Fernsehabend mit 5 oder 6 Folgen ist dann nichts ausgewöhnliches… 🙂
Allerdings erklärt das auch nicht, warum in Amerika die Sache so gut läuft, da gibts doch auch die DVDs, oder?
19. Juni 2008 um 14:32
was freu ich mich über neue kalkofe-folgen
19. Juni 2008 um 14:42
Ich weiß nicht, wovon senf in seinem/ihrem Kommentar redet, aber es macht mir Angst. Furchtbare Angst …
20. Juni 2008 um 11:55
und passend zur neuen Staffel „Elton vs. Simon“ zeigt Comedy Central das kanadische Original „Kenny vs. Spenny“. Viel lustiger, viel gemeiner, viel extremer und viel kreativer.
http://www.dwdl.de/article/story_16403,00.html
(wobei, afaik, die Southpark-Macher nur ein paar der neueren Folgen produziert haben)