Schade um den Schaden

Nur noch 220.000 Zuschauer sahen gestern die fünfte und nur noch 150.000 die sechste Folge der fantastischen Serie Damages bei Kabel 1. Das sind nur noch unwesentlich mehr als gewöhnlich bei „Rock am Ring“ vor der Bühne stehen. Der Anwaltsthriller mit Glenn Close und Ted Danson startete vor zwei Wochen leider schon quotenschwach, und wenn der seitdem anhaltende Abwärtstrend so weiter geht, spielen schon nächste Woche mehr Menschen in der Serie mit als ihnen dabei zusehen.

Dass speziell gestern die Zahlen so schlecht waren, mag aber neben dem bedauerlicherweise ohnehin geringen Interesse noch andere Gründe gehabt haben. Kein normaler Mensch käme auf die Idee, dass am Pfingstmontag die Ausstrahlung einer wöchentlichen Serie regulär fortgesetzt werden könnte. Stattdessen würde man zum Beispiel einen Spielfilm erwarten. (Oder die Menschen wollen an Feiertagen einfach keine regulären Serien sehen. Auch die sonst erfolgreichen Vox-Krimiserien hatten gestern deutlich weniger Zuschauer als an normalen Montagen.) Und wer doch auf die Idee kam und zum ausgedruckten Starttermin um 21.10 Uhr Kabel 1 einschaltete, fand sich tatsächlich in der Mitte der „Nackten Kanone“ wieder und schaltete vielleicht wieder ab. Kabel 1 hatte das Programm geändert und nach zwei Wochen die Startzeit der Serie von 21.10 Uhr auf nach 22.00 Uhr verschoben. Doch vermutlich soll diese Tatsache den Fernsehzuschauern gegenüber weiterhin geheim gehalten werden. Denn auch am Ende der gestrigen Doppelfolge folgte wieder der offenbar schon vor langer Zeit an die Episode geklebte Hinweis, dass es nächsten Montag um 21.10 Uhr weitergehen werde. Was natürlich nicht stimmt.

Aber zum Glück hat es ja fast niemand gesehen.

Schlagwörter:
Michael, 13. Mai 2008, 21:15.

24 Kommentare


  1. Haargenau. Erstens war ich um 21:10 noch gar nicht zu Hause, rechnete aufgrund des Feiertages überhaupt nicht mit einer Ausstrahlung und wusste auch nichts von der Verlegung auf 22:00 Uhr.
    Da Damages zudem eine Serie mit fortlaufender Handlung ist und ich aufgrund der zwei verpassten Episonden der Handlung nicht mehr folgen konnte, werde ich zukünftig ganz auf die Fernsehausstrahlung verzichten und auf die DVD warten.

  2. Mann, hätte Kabel 1 mal besser aufgepasst hätte Damages bestimmt sogar 3% in der Zielgruppe gehabt.

    Ach ja, liebes Kabel 1: Bitte die Werbespots dazu absetzen – allein die nerven schon. 🙂

  3. Ich hatte gestern Glück. Um 5 nach 10 ist mir eingefallen, dass es ja läuft, hab mich tierisch über die verpassten 50 minuten geärgert, und mich dann gefreut dass es nur 5 waren.

    Es ist echt ein Jammer, dass die Serie dem gesamten Fernsehdeutschland kollektiv am Arsch vorbei geht. Ich will mich austauschen! Ich bin gefesselt. Und außer mir wohl niemand anders sonst. Bei jedem, den ich darauf anspreche kpmmt die Frage „und um was gehts da?“ und danach die schlussfolgerung „guck ich mal rein“, was ich allerdings dann abwiegele und auf die DVD hinweise, die ich mir mit erscheinen zulegen werde 😉 bringt ja wirklich wenig, da nach der Hälfte einzusteigen. Wollen wir mal hoffen, dass Kabel 1 das jetzt noch bis zum Ende durchzieht.

  4. Der Sendeplatz und das Konzept der Doppelfolgen geben einer guten Serie mal wieder den Rest. Das gleiche Spiel war auch bei Doktor Who, wo zwei Folgen am Samstag Nachmittag gesendet wurden.

  5. Also wers gestern verpasst hat, ORF zeigt Damages auch am Montag (nicht am Pfingstmontag), allerdings immer nur eine Folge, was frustriert, dafür aber sogar im Zweikanalton, was glücklich macht!

  6. Dann schreibe ich es hier mal wieder, auch wenn es (beim letzten Kommentar zu Damages) für nicht plausibel gehalten wird:

    Wenn die Synchronsprecher so unterirdisch schlecht sind wie bei Damages ist das mit Sicherheit ein großer Faktor für den Misserfolg der Serie. Synchronsprecher hauchen den Personen auf dem Bildschirm Leben ein, verpassen ihnen Emotionen. Das schaffen sie bei Damages nicht. Das ist wie mit schlechten Schauspielern. Wenn man 24 mit den Schauspielern von GZSZ besetzen würde, würde da doch auch jeder aufstöhnen bzw. NICHT einschalten, oder? Synchronsprecher müssen schauspielerische Fähigkeiten besitzen, bei Damages rufen sie sie mindestens nicht ab.

    Nochmal kurz: Die Wahl der Synchronsprcher bei Damages war einfach schlecht und das ist meiner Meinung nach der Grund dafür, dass die Serie ein Misserfolg ist.

    Achso, auch wichtig: Ich kenne die Serie im Originalton nicht.

  7. Bjoerncologne,

    Hallo,
    ich finde die Serie sehr, sehr gut und würde sie gerne weitersehen, aber leider ist der Termin mir jetzt zu spät … schade drum, die Serie ist wirklich gut!
    Ich fürchte allerdings auch, dass Glenn Close in Deutschland nicht sonderlich beliebt ist und viele Leute eher abschreckt.
    Die Synchronisierung fand ich OK.

  8. Glücklicherweise hatte ich im Internet von der Verschiebung gelesen und meinen Recorder programmiert. Aber ich mache mich schon einmal darauf gefasst, mir doch die DVDs zuzulegen, denn ob die Serie bis zum Ende der ersten Staffel gezeigt wird ist doch zweifelhaft.

  9. Ich denke an der Synchro wirds wohl am wenigsten liegen, dass die Serie nix wird. Zusammenhängende Handlung, blöder Sendeplatz und kein bisschen Lockerheit/Flapsigkeit ala Monk oder House. Ein nicht wirklich fesselnder Fall (nicht mal ein Toter, da hab ich in jeder Krimiserie mehr pro Folge als hier in der ganzen Staffel). Unsympatische Figuren, plus naive Hauptfigur. Wen soll denn das ansprechen?
    Das die Story gut erzählt und die Figuren glaubwürdig sind, schert doch da niemanden mehr außer einer kleinen Gemeinde, die sich vom TV nicht nur berieseln lassen will. Mir gefällt sie gut auch wenn keine Folge einen recht erfreut, sondern einen eher mit einem mulmigen Gefühl zurückläßt. Nur die kurzen Einspieler, der Jetzt-Ereignisse nerven mich. Man erfährt doch da einfach nichts neues und ja ich habs kapiert, sie ist voller Blut und der Kerl liegt in der Wanne.

  10. Bjoerncologne,

    „Nur die kurzen Einspieler, der Jetzt-Ereignisse nerven mich“ – ja, stimmt! Ist mir gar nicht so aufgefallen, aber die waren schlimm. Und das mit dem mulmigem Gefühl beschreibtst Du gut.
    Noch keine Leiche?? Hm, muss mal nachdenken, also „gefühle Leichen“ gibts schon ;-))

  11. Genau dies ist der Grund, warum ich bei neuen Serien reinschaue, ob sie was für mich sind (1-3 Folgen) und mir dann die Staffeln auf DVD kaufe, um sie ungekürzt und ohne Werbung zu sehen. Hab das schon bei Monk, The Shield u.v.a. genau so gehandhabt.

  12. wir hatten 4 tage sportfest. selbst wenn ich pünktlich zu hause gewesen wäre, hätte ich nicht mehr viel mitbekommen.

  13. Mir ist diese und sind fast alle anderen Serien sowas von egal…

  14. @Klaus

    das ist schade, ich glaube du verpasst einiges.

  15. Ich schau mir schon lange keine Serien mehr im deutschen Fernsehen an.

    – Niveauvolle Unterhaltung wird im Nachtprogramm versteckt
    – Serien wechseln wöchentlich Sendeplatz Ausstrahlungszeit
    – Laufende Staffeln werden durch Wiederholungen oder andere Ereignisse unterbrochen und tweilweise erst nach einem Jahr fortgesetzt
    – Folgen werden in der falschen Reihenfolge ausgestrahlt
    – serien werden mit großem Brimborium beworben nur um nach 3 Folgen abgesetzt zu werden.
    – Serien werden zwar lizensiert aber nie ausgestrahlt (My Name is Earl, Curb your Enthusiasm)
    – Niveauvolle Unterhaltung wird erst gar nicht eingekauft weil die Sendeverantwortlichen ihr eigenes Publikum für Blöd halten (24, Battlestar Galactica, The West Wing, The Wire)
    – Miese billige Synchronisationen mit Sprechern die nicht einmal dann Schauspielern könnten, wenn ihr Leben davon abhinge.
    – Serien die auf schlechten Sendeplätzen gleich mit dutzenden Folgen pro Woche versendet werden.

    – keine HDTV Ausstrahlung

    Von Damages z.B. gibt es seit Monaten die DVD-Box der ersten Staffel auf Englisch und seit kurzem sogar die HDTV-Ausgabe auf BlueRay.

    Da muss ich mir die deutsche Ausstrahlung echt nicht antun.

  16. Was ich noch vergessen habe: Bei DVD Boxen kann ich selbst festlegen wann ich meine Serien schaue und wie viele Folgen davon am Stück.

    Lost z.B werde ich mir auf DVD zulegen sobald die Serie abgeschlossen ist und die Folgen dann am Stück schauen. Da bin ich dann den Pro Sieben Programmplanern nicht ausgeliefert und muß mir kein durch Werbung, Einblendungen und Programmhinweise verschandeltes Stück Programm ansehen.

  17. Ich sehe gerne Serien und kaufe so gut wie keine DVD-Boxen von TV-Formaten. Ich find’s klasse, mich auf Mittwoch zu freuen, weil dann Battlestar Galactica läuft, oder auf Dienstag 21:15 (ihr wisst schon). Das Problem bei Damages ist: Einfach nicht fesselnd.

    Close und Danson sind toll, Anwaltsthemen find ich klasse, Dialoge sind gut geschrieben, aber es gibt eben einfach keine Spannung, keinen Cliffhanger.

  18. westernworld,

    also ich hab mich total darüber gefreut dass das montag regulär lief.
    damages ist seit langem mal wieder eine richtig gute serie, was sie wohl zum untergang verurteilt.

    das fernsehpublikum scheint wirklich nur noch aus unterschichten und umtata-rentnern zu bestehen.

    das gute an ihr sind gerade die fehlenden cliffhanger und auch der sonstige übliche gefühlskitsch durch den u.s. tv so unausstehlich wird fehlt hier weitgehend.
    damages ist nicht formelhaft und vorhersehbar wie der dreckige rest den ich mich zusehends anzusehen mittlerweile weigere

    hätten unsere öffentlich rechtlichen ein bißchen mum liefe so was um 20.15 im ersten, z.b. am mittwoch.

  19. das geht nicht weil da läuft schon was anderes 🙂

  20. warum schreiben denn alle von staffeln?? ich dachte es gibt insgesamt nur 13 folgen, also auch nur eine staffel?? oder hab ich was verpasst und sie geht noch weiter?

  21. @ Steffi:
    Es gibt bisher nur eine Staffel mit 13 Folgen, und die geht am Montag bei Kabel 1 mit den letzten drei Folgen zu Ende. Auch in den USA ist bisher nur diese eine Stafel gezeigt worden, der Sender FX lässt aber noch zwei weitere Staffeln mit insgesamt 26 Folgen drehen.

  22. Klaus Gärtner,

    Durch das Unwetter gestern (2. Juni) ging mir die 11. Folge DAMAGES durch die lappen (Nur Schnee). Da ich aber alle anderen Folgen habe, könnte ich tauschen. Ist’s möglich?

  23. keller58@gmx.de,

    Hallo Klaus,
    ich habe 11 + 12.
    Brauche 13!!
    Gerne können wir tauschen.
    Wäre super.

  24. Madlen Fiedler,

    So eine Super Serie und kaum Zuschauer…echt sinnlos!Da läuft schon mal was tolles spannendes,aber scheinbar wollen alle noch mehr Comedy-Sch…sehen,was ja schon bis zum Erbrechen auf fast allen Sendern läuft!!



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links