Süllhalde

Die Fernsehsaison 2005/2006 war in den USA keine gute für Mysteryserien. Ein Jahr nach dem Sensationsstart von Lost versuchte sich jeder der drei Traditionssender an einer neuen mysteriösen Seriendüsternis: NBC zeigte Surface — Unheimliche Tiefe, ABC Invasion und CBS Nemesis — Der Angriff. Alle drei hatten zwei Gemeinsamkeiten: In den USA waren sie Flops, und in Deutschland kaufte sie ProSieben für seinen Mysterymontag. Die letzte, Nemesis — Der Angriff (Originaltitel: „Threshold“, dt.: „Grenzwert“, „Schwelle“ oder „Süll“), die die erste war, die in Amerika abgesetzt wurde, geht heute bei uns an den Start, nachdem sie zweieinhalb Jahre bei ProSieben auf Halde lag.

Sie ist ein humorfreier Endzeit-Quatsch mit den üblichen Klischees: Die Außerirdischen kommen, sie sind intelligenter als wir, und sie sind böse und wollen uns alle umbringen. Aber ein paar weltfremde Wissenschaftler versuchen die fremde Welt aufzuhalten.

Man wünscht sich recht schnell, die Außerirdischen würden einfach einfallen und der Sache ein Ende bereiten, kann sich aber stattdessen sicher sein, dass auch am Ende der 13 Folgen keine befriedigende Auflösung stehen wird, weil die Serie vorzeitig abgesetzt wurde.

Wäre es nicht eine wunderbare Ironie, wenn ausgerechnet die bei ProSieben bis zum Ende durchlaufen würde?

Nemesis — Der Angriff, montags um 22.10 Uhr auf ProSieben.

Michael, 3. März 2008, 06:39.

7 Kommentare


  1. Bei Außerirdischen und Fernsehen muss ich an einen Spruch von Prof.Harald Lesch denken: „In London ist das Büro für Ufo-Sichtungen geschlossen worden, weil in letzter Zeit so wenig Sichtungen waren. Warum? Möglicherweise ist es ihnen gelungen das Fernsehprogramm der letzten 15 Jahre zu dekodieren und haben gesagt, mit denen wollen wir nichts mehr zu tun haben!“

  2. „Süll“?

  3. Ah, ich komm auch nich drauf, wie die Überschrift gemeint ist…

  4. Ach, doch, da steht ja Süll. Aber das ist ein deutsches Wort?

  5. Süll, der od. das.
    Norddt. f. Türschwelle.
    Engl.: Threshold.
    „Threshold“ = Originaltitel der Serie, die in Deutschland „Nemesis – Der Angriff“ heißt.

    Liegt doch nahe, oder nicht…?

  6. total. googeln hilft!

  7. Einfallsreich. Öhm. 😉

    Naja, mich würde es nicht wundern, wenn gerade sowas zum Quotenerfolg wird. Aber trotzdem erinnere ich nur zu gern an „Invasion“, an dessen Ende ProSieben trotz starker Quoten auch nicht ganz unbeschadet davongekommen ist. Die Zuschauer dachten nämlich, ProSieben sei an der Absetzung schuld…

    So gesehen zieht der Sender doch so oder so den Kürzeren. Ich versteh die Leute da oben manchmal nicht.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links