Flemming

Ab 13. November 2009 (ZDF). Dt. Krimiserie von Gregor Edelmann.

Der Psychologe Dr. Vincent Flemming (Samuel Finzi) hilft dem LKA bei der Aufklärung von Verbrechen. Dort ist er seiner Ex-Frau Ann Gittel (Claudia Michelsen) unterstellt, die zugleich seine Nachbarin ist. Kriminaldirektor Dr. Karl Leo (Felix Vörtler) kann ihn nicht ausstehen und hat ihn schon mehrfach gefeuert, denn Leo geht es darum, die Täter einzubuchten, und Vince würde viel lieber die Probleme lösen, die die Täter zu ihrer Tat geführt haben. Kolja Geyger (Rainer Sellien) leitet die Mordkommission, Henner Blum (Oliver Bröcker) ist der Computerfachmann, rechte Hand von Anne und Fan von Vince. Nebenbei präsentiert Vince zusammen mit seinem Freund und Kollegen Dr. Hans Matthei (Hanns Zischler) eine psychologische Ratgebersendung im Radio, „Die Tricks der Seele“.

Die Serie beginnt mit einem 90-minütigen Pilotfilm, danach laufen die 45-minütigen Folgen freitags um 21.15 Uhr.

4 Kommentare


  1. Gut geschrieben, aber Samuel Finzi wirkt ein bisschen zu strizzihaft. Ihm fehlt das Abgründige von Robbie Coltrane als Fitz (gut, das soll er wohl auch nicht haben), aber er bringt eben auch nicht die fokussierte Energie von Ulrich Mühe als „der letzte Zeuge“ mit.
    Trotzdem Längen besser als die meisten anderen deutschen Serien, schon wegen der perlenden Dialoge.

  2. ..schließe mich dem Vorredner an. Die ganze Zeit dachte ich „Boah, was wäre das für ´ne tolle Serie, wenn Ulrich Mühe die Hauptrolle spielen könnte!“.
    So wirkte das ganze sehr oberlehrerhaft (ich könnte den Typen auch nicht leiden), und beim Auftauchen der Stewardess war jegliches Mitleid dahin.

  3. Ich bin eingeschlafen – soviel zu den perlenden Dialogen.

  4. Vielen Dank für die Erwähnung, hat mich ungemein erfreut.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links