Neu: DVDs jetzt auch im Fernsehen!


Foto: ProSieben

Die neue Stromberg-DVD erscheint diese Woche! Ach ja, und im Fernsehen werden die neuen Folgen auch gezeigt.

Vielleicht ist genau das in Zukunft die natürliche Reihenfolge. Im Moment wirkt es noch ungewöhnlich, dass die neue Staffel von Stromberg, deren erste Folge heute bei ProSieben zu sehen ist, schon am Freitag auf DVD erscheint, also noch bevor die anderen neun Folgen ihre TV-Premiere haben. Aber Stromberg ist nicht die einzige Serie, die neuerdings diesen Weg geht. Auch die vierte Staffel von Pastewka, die vergangenen Freitag erfolgreich bei Sat.1 gestartet ist, kommt noch in diesem Monat als DVD in den Handel, ebenfalls mit neun Folgen, die bis dahin noch nicht im Fernsehen gezeigt wurden.

Dies scheint aus vielen Gründen eine logische Entwicklung zu sein. Fernsehen ist in den vergangenen Jahren immer mehr zum Nebenbeimedium geworden. In vielen Haushalten hat der Fernseher nur noch eine Funktion als dauerhafte Geräuschkulisse im Hintergrund und als solche das Radio abgelöst. Warum also sollte das Fernsehen nicht auch noch in diesem anderen Punkt dem Radio ähnlicher werden?

Lassen Sie mich kurz ausholen, um zu verdeutlichen, was ich sagen möchte.

Die Erscheinungstermine neuer Songs und Alben auf CD oder inzwischen als Download werden unabhängig von Radiosendern festgelegt. Die Radiosender haben aber die Möglichkeit, neue Singles ca. zwei Monate vor Veröffentlichung bereits zu spielen. Handelt es sich um neue Werke etablierter Künstler wie Madonna, Robbie Williams oder Bon Jovi machen sie davon exzessiv Gebrauch. Handelt es sich um junge, innovative, anspruchsvolle Künstler, sind ihre Lieder bei den großen Sendern in der Regel nicht zu hören, erscheinen aber trotzdem auf CD oder als Download, und wer sie haben will, kann sie kaufen. Die Radiosender richten sich also nach der Tonträger-Industrie und ihren Veröffentlichungsdaten. (Warum auch immer.) Im Fernsehen war es bisher umgekehrt: Die Industrie richtete sich nach den Fernsehsendern. Eine Serie erschien erst dann auf DVD, wenn der Sender sie gezeigt hatte. Angesichts der Willkür, die viele Fernsehsender beim Ausstrahlungsrhythmus ihrer Serien walten lassen, liegt es nahe, dass die Rechteinhaber allmählich die Geduld verlieren und den Spieß umdrehen. Warum sollten sie sich das Geschäft mit dem DVD-Verkauf entgehen lassen, nur weil die Sender wieder zaudern?

Der Vergleich mit dem Radio liegt nahe: Madonna, Robbie Williams und Bon Jovi sind im Fernsehen die konventionellen Krimi- und Krankenhausserien, wie sie auf allen großen Kanälen heruntergespult werden. Sowieso nicht würden dort innovative und anspruchsvolle Programme wie The West Wing oder 30 Rock gezeigt. Und selbst Erfolgsserien wie Dr. House werden inzwischen so ärgerlich gestückelt, dass man von den Zuschauern kaum noch verlangen kann, mit Aufmerksamkeit zu verfolgen, wann neue und wann alte Folgen zu sehen sind. Bei der aktuellen Staffel legt RTL in zwei Wochen schon wieder eine Pause ein, stückelt eine Staffel damit erstmals in drei Teile und streckt sie mit zahllosen Wiederholungen auf fast ein Jahr.

Es wird deshalb Zeit für die DVD-Industrie vorzupreschen und das Tempo vorzugeben. Analog zum Radio: „Dann und dann werden wir die Serie XY auf DVD veröffentlichen, und wenn ihr wollt, könnt ihr sie ja vorher im Fernsehen zeigen!“ Filme erscheinen auch auf DVD, bevor sie im Fernsehen kommen. Warum sollte das mit Serien nicht ebenso gehandhabt werden?

Die Fans würde es freuen, die von ihren Sendern nicht mehr jahrelang in der Luft hängen gelassen werden. Die erste Staffel der mehrfach preisgekrönten Mediencomedy 30 Rock aus dem Jahr 2006, die gerade bei ZDFneo ihre Free-TV-Premiere kaschiert, ist schon seit Mai mit deutscher Tonspur auf DVD erhältlich. Auf Vox, das die treuen Fans von Boston Legal fast zwei Jahre ohne Lebenszeichen ihrer Lieblingsserie hängen ließ, hätte auch niemand unbedingt warten müssen: Seit Juni gibt es die Synchronfassung der vierten Staffel, die jetzt endlich doch noch mit großem Erfolg bei Vox zu sehen ist, bereits auf DVD – man muss allerdings den Umweg über Frankreich gehen, wo die Serie „Boston Justice“ heißt, aber auf DVD trotzdem auch mit einer deutschen Tonspur versehen ist. (Sie ist übrigens selbst inklusive Auslandsversand noch günstiger als die deutsche Box sein wird, wenn sie erscheint.)

So umständlich ist es bei Mein Leben & ich nicht. Die großartige deutsche Serie mit Wolke Hegenbarth war über mehrere Jahre ein Erfolg im RTL-Programm und bei jeder Preisverleihung präsent, aber eines Tages verlor RTL noch vor den Zuschauern die Lust. 2007 wurde die sechste Staffel produziert — und bis heute nicht gezeigt. Im Juli 2009 war offenbar der Geduldsfaden am Ende, und so erschien die Staffel inklusive entsprechendem Aufdruck als „Weltpremiere auf DVD“.

Dieser Fall sollte zur Regel werden!

Das müsste nicht das Ende des Fernsehens, wie wir es kennen, sein. Die Mehrheit der Zuschauer wird wie bisher davon absehen, sich DVDs zu kaufen und sich für das entscheiden, was das Fernsehprogramm hergibt. Auch das Radio hat immer noch mehr Hörer als Compact Discs Käufer. Darüber hinaus gibt es genug Menschen, die z.B. Dirty Dancing oder Friends im Regal stehen haben und nur die DVD einlegen müssten, es aber trotzdem immer wieder im Fernsehen mit Werbeunterbrechungen ansehen, wenn es denn gerade kommt. Die Nebenbeizuschauer wird das Fernsehen ohnehin nicht verlieren. Aber für die Zuschauer, die sich ernsthaft für einzelne Sendungen interessieren, also für die, die die Sender ohnehin mit Füßen treten, wäre ein Umdenken ein Geschenk. 

Michael, 3. November 2009, 18:51.

25 Kommentare


  1. Als Fan und Besitzer zahlreicher DVD-Serien-Boxen geb ich Dir Recht. Aber Dein Vergleich mit der Musikindustrie hinkt etwas.
    Ein Song kann auf allen Radiosendern gespielt werden. Er wird von einem Musikproduzenten/Label für den freien Markt auf eigene Kosten hergestellt. Eine Serie läuft aber nur auf dem Sender, der die Lizenz bezahlt hat oder der sie produzieren ließ.

    Und für diese Sender geht Deine Rechnung nur auf, wenn die Werbekunden durch die Vorabveröffentlichung der DVD trotzdem bereit sind, den vollen Preis für ihre Werbespots zu bezahlen…

  2. […] post: Neu: DVDs jetzt auch im Fernsehen! Pubblicato in Surfing on the web | Tag: auf-allen, davon-exzessiv, fernsehen, […]

  3. Gerüchteweise sollen die DVD-Boxen von Stromberg Staffel 4 schon heute in Müller Drogerie-Filialen aufgetaucht sein. Leaks von Serien auf DVD, die gerade auch im Fernsehen laufen, gibt’s jetzt also ebenfalls schon…

  4. Ne gute Entwicklung. Dieses sklavische ‚erst zeigen wir die Serie im Pay TV, dann wird mindestens ein halbes Jahr gewartet und dann strahlt (vielleicht) das Free TV aus‘ ist das Allerletzte und hat oft genug jahrelange Verzögerungen zur Folge. Eine Serie zeitnah zu erhalten ist heutzutage eben wichtiger geworden weil man, dank Internet, besser informiert ist was wann wo gerade anläuft und es dann eben gerne so bald wie möglich sehen würde. Etwas Druck auf die ollen Sender kann gar nicht schaden.

  5. Im übrigen hat 30Rock bei ZDFneo 0,0% Einschaltquote eingefahren…. Hab ich grad gelesen. http://www.serienjunkies.de/news/rock-amerika-23820.html. Ich hätt’s sicher angeschaut, wenn ich ZDFneo überhaupt sehen könnte.

  6. Sat1 hat es am Freitag ja nicht einmal geschafft, Pastewka zu den im EPG angegebenen Zeiten beginnen zu lassen. Wer die Sendung gezielt aufnehmen wollte, um sie später anzuschauen, wurde (wie Du so treffend schreibst) mal wieder mit Füßen getreten. Solange es kein deutsches Hulu oder einen bezahlbaren, DRM-freien Video-on-Demand-Service der Sender in HD-Qualität gibt, führt an DVDs wohl kein Weg vorbei.

  7. Wenn die DVDs wegen der Ungeduld der Zuschauer, die bereit sind, dafür viel Geld auf den Ladentisch zu legen, mehr Absatz finden, ist es doch im Interesse der Produzenten – solange es sich nicht sonderlich auf die Quoten auswirkt und damit die Lizenzpreise sinken würden. Ich hab mich immer schon gefragt, wer sich kurz NACH der Ausstrahlung eine überteuerte DVD-Box zulegt.

    Die Ausstrahlung von neuen Folgen mit der von Wiederholungen zu strecken ist doch aber in USA üblich, da man mit der Produktion sonst nicht nachkommt. Dass das erst jetzt in D zur Regel wird liegt doch daran, dass früher nie so zeitnah ausgestrahlt wurde. Deshalb sind wir diesbzgl. etwas verwöhnt. Wer nicht z.B. mit Wunschliste prüft, ob es eine alte oder neue Folge ist, hat natürlich verloren.

  8. @www=666: Wieso hätte jemand schon 30 Rock auf Neo sehen wollen oder können, wenn Michael und die Programmtrailer (auch im „normalen“ ZDF) die erste Folge erst für heute abend ankündigen? Ich kann zwar Neo empfangen, wusste aber nichts von den „nicht regulären“ Ausstrahlungen, sonst hätte ich sie mir sicher angeguckt.

    Warten wir doch lieber mal die Quoten des heutigen Abends ab.

  9. Bei der neuen Stromberg Staffel glaube ich allerdings, dass man die DVD vor Ausstrahlung veröffentlicht, um zu verhindern, dass die Leute sie nicht mehr kaufen, nachdem Sie die Staffel im Fernsehen gesehen haben. Wie schon bei Staffel 3 alles viel zu übertrieben und die Holzhammerdarstellung von Ernies Depression war wirklich schrecklich. Wie man einen manisch depressiven richtig darstellt, kann hier gesehen werden 🙂
    http://www.youtube.com/watch?v=yIN7cNnDJzc

  10. Wenn die Sender ihre Serien weiterhin so stiefmütterlich behandeln, dürfen sie sich nicht wundern, wenn die Quoten weiter zurückgehen und die DVD-Verkäufe steigen.
    Ein weiterer wichtiger Punkt, der hier bislang nicht angesprochen wurde, ist der Faktor Synchronisation. Viele ausländische Serien werden so grauenhaft deutsch synchronisiert, dass man als ernsthafter Fan sich lieber gleich die DVD mit Originalton kauft. Bestes Beispiel: The IT Crowd. Seitdem das auf CC läuft, bin ich großer Fan davon, und habe auch gleich die DVD als UK-Import gekauft, und weiss seitdem, wie schrecklich die deutsche Synchro ist, und wie viel besser das Original, aber als DVD-Besitzer bin ich darauf ja zum Glück nicht mehr angewiesen. Sehr vielen weiteren Fans amerikanischer und britischer Serien geht es sicherlich ähnlich.

  11. „Sopranos“, „Dead Like Me“, „One Tree Hill“, „Angel – Jäger der Finsternis“, „Stargate“, „Stargate: Atlantis“ und „ST: Voyager“ wurden ebenfalls zumindest in Teilen schon vor der Free-TV-Premiere auf DVD bzw. VHS veröffentlicht.

    @www=666: Da ist was Wahres dran. Selbst im DVB-T von Hamburg muss sich „ZDFneo“ den Platz mit dem „Kinderkanal“ teilen und ist daher nur Abends / Nachts zwischen 21 und 6 Uhr zu sehen.

  12. Also bei Ausländischen Serien kann ich es ja noch verstehen wenn diese Früher auf DVD erscheinen als welche die hier produziert werden. Aber was ich jetzt nicht verstehe warum das Jetzt auch bei den wenigen guten Deutschen Serien passieren soll den damit nimmt man den Sender die Zuschauer weg und die Sender werden es sich dann dann bei neuen Produktion zweimal überlegen ob es überhaupt Sinnvoll ist in so eine Serien investieren wenn man davon nichts hat.

  13. Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke – die Macher/Vermarkter der neuen Strombergstaffel scheinen wenig überzeugt von der Qualität zu sein und wollen schnell bei den Hardcorefans Geld abgreifen, bevor sich denen das volle Elend der gesamten Staffel offenbart. Das Pro Sieben die Staffel augenscheinlich in Doppelfolgen verheizt, hilft nicht gerade, diesen Eindruck zu mildern. Stromberg war, wenn ich mich recht erinnere, nie ein starkes Quotenpferd, aber dennoch ein Prestigeprojekt des Senders. Ein Verheizen so einer Eigenproduktion lässt dann doch tief blicken, oder täusche ich mich da?

    Ich zähle mich selber auch zu den treuen Capitol-Kunden, aber auch ich muss eingestehen, dass Staffel 4 – zumindest das bisher gesehene – im Vergleich zu den Vorgängern merklich abfällt. Waren bisher immer einige Nebenfiguren auf ihre Art „likeable“, so sind in meinen Augen fast alle Charaktere durch die Bank unsympathischer geschrieben worden.

    Es wäre halt schade, wenn diese Serie mit einem Tiefpunkt beendet würde. Neue Ideen scheint man ja zu haben, nur ob die zünden, bleibt fraglich.

    Toi, toi, toi, Bernd!

  14. Und gleichzeitig gehen Quoten und Werbezeitpreise in den Keller und Pro7Sat1 und RTL überlegen lautstark, ihr Program gebührenfinanziert zu gestalten? Das WÄRE das Ende des Fernsehens, auf jeden Fall des Fernsehen, wie es sich heute darstellt.

  15. […] Fernsehlexikon-Blog führte gestern viele Argumente auf, warum die Veröffentlichung der kompletten neuen Stromberg-Staffel auf DVD bereits nach […]

  16. 16,6%, bzw. 16,8% der beiden Folgen in der Zielgruppe!!
    Juhuu und Gratulation!

    http://www.dwdl.de/story/23328/4_strombergstaffel_startet_mit_allzeitrekord/

  17. @viewer:
    Der Vergleich mit dem Radio hinkt eigentlich kaum. Die Sender müssen auch hier „Lizenzen“ erwerben, nur dass das in deren Fall automatisch über die GEMA-Gebühren abgewickelt wird.
    Die Heavy Rotation von Massenware hat übrigens System, da Leute wie Dieter Bohlen die Sender dafür bezahlen, dass die Songs die von ihnen produziert werden, so extrem oft gespielt werden. Da das dann ja als Werbung gilt, sind diese Kosten naürlich absetzbar und die die GEMA-Einnahmen steigen natürlich auch.
    Und ich denke, dass es mit den Serien im Fernsehen über kurz oder lang ähnlich läuft. Auch hier wird die Serie im Fernsehen ausgestrahlt und somit „Werbung“ geschaltet, damit sich die, die nicht ne Woche auf die Fortsetzung warten wollen, sich die DVD kaufen. Und wie im Radio wird dann ja trotzdem nicht abgeschaltet, wenn’s denn mal läuft.

  18. @Wolfgang: Erste Folge 30 Rock auf ZDFneo am 1.11. Also doch ne Premiere unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

  19. @Bernhard: ZDFneo sendet sowieso erst ab 21 Uhr. Also ist das Teilen des Programmplatzes mit Kika eigentlich gar nicht so doof.

  20. Nö. ZDFneo hat 24 Stunden Programm:

    Programmübersicht auf tvtv.de

    Richtig ist, dass das eigentliche Abendprogramm dort in der Woche erst um 21 Uhr beginnt. Am Wochenende sieht das aber schon wieder anders aus.

    (Ich hoffe mein Beitrag erscheint nicht mehrfach, aber offenbar wurde er bisher nicht angenommen.)

  21. @www=666: Wie hätte man da drauf kommen können? Zitat aus ZDF.de:

    Der neue Zielgruppenkanal des ZDF, der am 1. November an den Start geht, zeigt jeweils mittwochs um 22.30 Uhr die 21 Folgen der ersten Staffel der US-Serie mit dem als besten männlichen Comedy-Darsteller ebenfalls preisgekrönten Alec Baldwin in der Hauptrolle.

    War der 1. November ein Mittwoch? Nö. Zitat aus fernsehlexikon.de:

    30 Rock
    Ab 4. November 2009 (ZDFneo). US-Comedyserie von Tina Fey

    Wie hätte ich als Laie also darauf kommen können, dass die Serie schon am 1. November zu sehen ist? Im Übrigen kam mir die Doppelfolge gestern abend tatsächlich wie der Serienstart vor – Michael, korrigiere mich, wenn’s nicht so ist.

  22. P.S.: Vollends verwirrt bin ich nun vom letzten Abschnitt der entsprechenden Meldung auf quotenmeter.de:

    Die ersten beiden Folgen von «30 Rock», die der Sender am Sonntag schon einmal vorab zeigte, werden am Mittwochabend auf dem regulären Sendeplatz noch einmal gezeigt. Um 19.30 Uhr besteht somit die Chance ein Zeichen zu setzen und ZDFneo vor einer weiteren Schmach zu bewahren.

    Wie jetzt? Hätte ich das schon um 19.30 Uhr sehen können und nicht erst ab 22.30 Uhr? M.R., übernehmen Sie…

  23. Also: ZDFneo hat die ersten beiden Folgen tatsächlich schon am Sonntag quasi Vorabpremiere gezeigt, dies aber nicht kommuniziert. Als Serienstart wurde überall der 4. November bekanntgegeben, und am 4. November ging’s dann auch noch mal von vorn los.

    Wenn man sich vor dem 1. November über den normalen ZDFneo-Programmablauf informieren wollte, war das schwierig. Auf der ZDF-Presseseite habe ich nichts gefunden, und als normaler Zuschauer gelangte ich zwar auf eine offizielle Seite von ZDFneo, von einem Programmablauf war dort aber zu diesem Zeitpunkt keine Spur. Vielleicht brauchte man dazu ein digitales Internet oder so…

  24. @Nils: Doch, doch, viewer hat schon Recht damit, dass der Vergleich Radio-TV vstark hinkt. Ein bestimmter Radiosender gibt nun mal nicht ein neues Album eines Künstlers in Auftrag, lässt es produzieren, bezahlt es letztendlich im Voraus, und muss dann damit rechnen, dass die Einnahmen aus dem Verkauf von Werbespots dies wieder reinbringen!

    Es ist nun einmal nicht so, dass Radio NRJ ein neues Album von Silbermond für sein Programm einkauft, denen alle Produktionskosten bezahlt und oben noch was drauf und dann hofft, dass die Werbekunden bei Radio NRJ Werbespots schalten, die diese Kosten wieder reinbringen. DANN, ja DANN würde ich als Radiosender schließlich auch verdammt drauf erpicht sein, dass das neue Silbermond-Album eine Zeitlang NUR bei mir zu hören ist. Würden die Kunden/Hörer die Möglichkeit haben, das Album vorher auf anderen Wegen zu hören, wären schließlich die Werbekunden sicherlich nicht bereit, so viel zu bezahlen und ich als Radiosender bekomme Probleme, zukünftige Alben einzukaufen, etc. etc.

    Und wir sollten schließlich nicht vergessen, dass dieses Modell bei Stromberg jetzt nicht von Pro7 aus reinem Gutmenschentum verfolgt wird. Stromberg war in Vergangenheit kein Quotenhit in der breiten Masse sondern ein Imageprodukt, dass bei einem kleineren, dafür aber sehr treuen Publikum ankommt. Wenn Pro7 nach 3 Staffel gesehen hat, dass sich die Kosten nicht durch Werbespots refinanzieren lassen, dann ist es nunmal keine so schlechte Idee, sich jetzt zu sicher höheren Anteilen an der DVD-Verkäufen beteiligen zu lassen. Der Erlös wird nach Pro7-Rechnung anscheinend die paar Zuschauer weniger aufwiegeln, die wegen der gekauften DVD nicht mehr die Ausstrahlung auf Pro7 ansehen.

  25. also, Donnerstag morgen war die komplette Stromberg-Staffel im Netz herunterladbar (natürlich NICHT legal….) Aber ob das nun im Sinne der „Erfinder“ war ?



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links