Freundschaftswerbung
Es ist ja schon ein Wunder, dass deutsche Serienproduzenten auf diese alte Idee noch nicht zurückgegriffen haben, um ihre Serien wieder zum Erfolg zu führen: Sie aussehen lassen wie amerikanische. Und damit meine ich nicht, die amerikanischen Konzepte, die Optik, die Effekte und die Handlungsstränge zu übernehmen und in Deutschland mit deutschen Charakteren nachzudrehen — das geschieht ja alles. Ich meine das, was deutsche Serienproduzenten in den 70er-Jahren taten, weil sie sich nur so einen Erfolg ihrer Serien vorstellen konnten: Sie ließen sie auch in Amerika spielen, gaben den Charakteren amerikanische Rollennamen, und teilweise drehten sie sogar dort. Ein Beispiel dafür ist Sergeant Berry. Wenn Sergeant Berry in Los Angeles auf einer Straßenkreuzung stand, sah das fast amerikanisch aus, obwohl Berry von Klausjürgen Wussow gespielt wurde.
An diese Serie sowie an Plumpaquatsch und Kli-Kla-Klawitter erinnern unsere Feunde von Retro-TV in der Premiere ihres kurzen Web-TV-Magazins. Das gibt es ab heute alle 14 Tage. Paddy Kroetz von Super RTL moderiert, Fernsehexperte Henning Harperath von tv-kult.de plaudert aus dem Glotzkästchen. Die beiden schmökern in alten Fernsehzeitschriften, schwelgen in TV-Erinnerungen und zeigen Ausschnitte aus Serien, die einen noch längeren Bart haben als Henning. Zum Start geht es um das Jahr 1974, als man für die Karriere von Thomas Ohrner noch Hoffnung haben konnte.
Bitte hier entlang. Viel Spaß!
6. März 2009 um 17:24
Thomas Ohrner, dessen berühmteste Anekdote ist, dass er nie das Gesicht auf der Packung der Kinderschokolade war 🙂
6. März 2009 um 19:36
Ich mag den Paddy ja.
7. März 2009 um 00:13
Denke auch dass ich damit Spass haben werde. Aber erstmal sehen können…
Wo ist denn nu der Link dazu? (zum Film selbst)
„Get the Flash Player to see this player.“
Ach so, den Player kriegen um den player zu sehen…
Naja.
Ok, aus dem Inhalt lässt sich die Adresse zusammenreimen. Aber warum kann da kein Link dazu auf der Seite stehen? Ich hab und will kein Flash im Browser!
Ja, hier nicht unbedingt der richtige Ort um die Macher darauf hinzuweisen, aber evtl. für die Nutzer (jede zusätzliche Anwendung, z.B. Flash im Browser -> Sicherheitsrisiko)
Werde es dort aber auch noch…
Wie auch immer, gefallen hat’s mir sehr!
7. März 2009 um 20:19
Wurden eigentlich die deutschen Edgar Wallace Verfilmungen in England gedreht?
Das wäre doch dann das Filmpendant zu Sergeant Berry.
9. März 2009 um 14:47
Wenn der Paddy nicht so aufgekratzt wär und nicht so mit den Händen herumrudern würde, könnte man ihn vielleicht als Moderator bezeichnen… Ansonsten echt eine nette Idee.
9. September 2014 um 23:55
Hier gibt es übrigens ein ausführliches Gespräch mit Henning von retro-tv:
http://www.youtube.com/watch?v=OcIcqLwIRxI