Sie ruth in Frieden

Die ehemalige Erfolgsserie Der Bulle von Tölz ist wohl zu Ende.

Die Schauspielerin Ruth Drexel, die in der Reihe die Mutter von Benno Berghammer (Ottfried Fischer) spielte, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Sat.1 geht nicht davon aus, dass ohne sie weitergehdreht werde und sagt:

Wir können uns einen ‚Bullen von Tölz‘ ohne Resi Berghammer nur sehr schwer vorstellen.

Als Ruth Drexel vor zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen für mehrere Folgen ausfiel, konnte sich Sat.1 einen „Bullen“ ohne Resi Berghammer noch sehr gut vorstellen. Aber damals hatte die Serie ja auch noch bessere Quoten.

In jüngerer Zeit wurde schon mehrfach über eine Einstellung des Bullen von Tölz spekuliert, dessen Quoten, seitdem die Reihe nicht mehr regelmäßig und auf wechselnden Sendeplätzen gezeigt wurde, deutlich gesunken waren. Es wäre schade, wenn diese langlebige Reihe, die über Jahre fast im Alleingang den Sender Sat.1 gerettet hat, nicht einmal die Chance auf eine würdige Abschiedsfolge bekäme.

Michael, 5. März 2009, 08:14.

8 Kommentare


  1. Ach was… Weswegen denn jetzt noch ne Abschiedsfolge? Völlig unnötig, meiner Meinung nach. Die meisten Zuschauer haben sich von der Serie eh schon verabschiedet. Und was sollte das denn für ne Abschiedsfolge werden, inhaltlich? Auch wieder ein Krimi? Oder eben ein Abschied von der Mama, dann wärs aber auch nicht typisch Bulle von Tölz.

  2. Würdig? Das ist doch SAT.1…

    Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie Du da auf „würdig“ kommst.

  3. Was soll das mit einer Abschiedsfolge?
    Läßt diese große Schauspielerin doch in Ruhe! Sie wird ohnehin nicht zu ersetzen sein.

  4. Den Bullen jemals wieder ohne seine „Mama“ kann ich mir wie Sat.1 nur schwer vorstellen – auch für eine Abschiedsfolge nicht.

    Will Ottfried Fischer sicher auch nicht.

  5. So oder so hätte die Serie über kurz oder lang ihr Ende aufgrund von Fischers Krankheit gefunden.

  6. Ich halte eine Abschiedsfolge ebenfalls nicht für sinnvoll.
    Denn was sollte den da kommen?
    Wird die Mama ermordet und Benno ermittelt?
    Das kann doch wohl nicht sein.
    Außerdem hatte die Reihe niemals eine richtig durchgehende Handlung, die man mit einer Abschiedsfolge abschließen müsste.
    Eine weitere Reihe die mit dem Tod von Ruth Drexel ihr Ende finden wird ist übrigens „Agathe kanns nicht lassen“ in der ARD.
    Aber dort wird man sicher schnell wenig anspruchsvollen Ersatz finden. Schließlich darf jetzt Francis Fulton-Smith anstelle von Henry Hübchen in Frankreich statt in Italien in denselben Fällen ermitteln.

  7. Ich hab echt nicht verstanden, was an der Serie so gut war, dass die sich so lange gehalten hat. So ein uebergewichtiger Bulle, der dann auch noch Bayerisch redet… omg…

  8. hab zwar „der bulle von töz“ nie gesehn aber trotzdem R.I.P.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links