Conan, der Bye-Bye
Heute beginnt der Generationenwechsel im amerikanischen Late-Night-Fernsehen, und das muss als Vorwand reichen, ein paar Clips von Conan O’Brien zu zeigen.
Nach 16 Jahren moderiert der ehemalige Simpsons-Autor Conan O’Brien, den die meisten Amerikaner im Gegensatz zu Letterman und Leno beim Vornamen nennen, heute zum letzten Mal seine Sendung Late Night with Conan O’Brien aus New York, um im Juni in Los Angeles Jay Lenos Nachfolger in der Prestigesendung Tonight Show zu werden und dann täglich schon eine Stunde früher auf Sendung zu gehen. (Leno wiederum moderiert ab Herbst eine tägliche Primetime-Show; wir berichteten.)
Zum Abschied schenkte ihm der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg einen Schlüssel…
…machte sich sein New Yorker Kollege Stephen Colbert über ihn lustig…
…und zeigte Conan selbst einen Zusammenschnitt der schönsten Pannen aus 16 Jahren.
Und wir zeigen noch einmal einen deutschen Gameshow-Klassiker, der das Internet mittlerweile einmal komplett umrundet haben dürfte. Conan O’Brien stellte einst ein Konzept vor, das perfekt auf das deutsche Publikum zugeschnitten ist: Eine Spielshow, in der die Kandidaten Gegenstände auf einer Kommode rechtwinklig anordnen müssen.
20. Februar 2009 um 16:57
Hoffentlich kriegt sich Conan langsam mal wieder ein. Generell hat die Show viel von Ihrem Appeal verloren, seid Andy Richter gegangen ist. Aber gerade in letzter Zeit macht er oft den Eindruck, als ob er nur noch Dienst nach Vorschrift macht – ein Schatten seines früheren selbst.
„Lenofication“ nennen die bösen Zungen im Internet das wohl.
20. Februar 2009 um 18:28
Schade, dass „Late Night“ seit einiger Zeit nicht mehr auf CNBC Europe gezeigt wird. Das war für mich die einzige Möglichkeit, die Show zu sehen. Conan’s Humor ist einzigartig und die Charaktere wie der „masturbierende Bär“ waren einfach genial. Ich hoffe, dass Conan als Tonight-Show-Moderator so erfolgreich bleibt und er dann auch wieder regelmässig auf CNBC zu sehen ist. Gibt es dazu eigentlich schon konkrete Pläne? Die Homepage des Senders ist ja eine Katastrophe was Aktualität angeht und in diversen Internetforen gibt es unterschiedlichste Spekulationen, welche Late Night Show ab Mai gezeigt wird.
20. Februar 2009 um 20:45
Bei dem letzten Clip kommt bei mir wieder die Frage nach dem Huhn und dem Ei auf:
Kann man in Amerika an den Deutschen nur die Nazi-Zeit zum Thema machen, weil die Amerikaner nichts anderes von Deutschland kennen? Oder kennen die Amerikaner nichts anderes von Deutschland, weil die Nazi-Zeit ständig zum Thema gemacht wird?
20. Februar 2009 um 23:14
Conans Treffen mit Hunter S. Thompson war für mich die wohl lustigste und bizarrste Aktion in der ganzen Late Night Geschichte.
Für die, die es nicht gesehen haben: Thompson hat sich zum Interview bereit erklärt unter der Bedingung, dass dabei gesoffen und geschossen wird. So trafen sich die beiden auf irgendeiner Wiese in der Pampa inkl. Barkulisse, schütteten sich mit Whiskey zu und feuerten teils mit schwerem Maschinengewehren auf Thompsons neues Buch, einen Pappaufsteller eines ungeliebten Baseballspielers, auf diverse Teddybären und das NBC-Logo.
http://www.dailymotion.com/video/x1ovwh_conan-obrien-hunter-s-thompson_politics
21. Februar 2009 um 10:27
Aus irgendeinem Grund kommen da bei mir außer dem mit der deutschen Spielshow keine Videos. Keine Ahnung, woran das liegt. Den aktuellsten Flash-Player hab ich auf jeden Fall installiert.
Schade, hätte die Videos gerne gesehen…
21. Februar 2009 um 11:03
Ich gebe mal die Prognose ab, dass Leno um 22:00 Uhr die Quoten bei NBC rocken wird. Über Conan in der TONIGHT SHOW kann niemand eine seriöse Prognose abgeben. In der Late Late Night gehe ich davon aus, dass Craig Ferguson der große Gewinner sein wird, da ich einen Erfolg von Jimmy Fallon nicht glaube.
21. Februar 2009 um 11:53
@Sebastian: Das ist bei mir genauso, aber man kann die Videos (und noch viel mehr »Highlights«-Clips) auch direkt über http://www.nbc.com/Late_Night_with_Conan_O%27Brien/video/ anschauen.
21. Februar 2009 um 12:15
schrecklich, dass er nach l.a. muss. hör mal „i love l.a.“ und du weißt, was du davon zu halten hast.
21. Februar 2009 um 12:19
Er war 97 übrigens auch mal in Deutschland (unter anderem bei Harald Schmidt), für die, dies noch nicht kenne.
http://www.nbc.com/Late_Night_with_Conan_O%27Brien/video/clips/germany-part-1-111297/83911/
http://www.nbc.com/Late_Night_with_Conan_O%27Brien/video/clips/germany-part-2-111297/83913/
21. Februar 2009 um 14:54
@Sebastian, Plippo: Bei mir lag’s am Werbeblocker!
21. Februar 2009 um 15:45
Danke, Bernie! Einfach Adblock Plus ausschalten und es funktioniert. Dankeschön!
21. Februar 2009 um 18:01
Habe mir gerade seine letzte „Late Night“ angesehen und hab so ein bißchen Pipi in den Augen bekommen. Dabei wechselt er ja nur den Sender und die Uhrzeit.
Gleichzeitig haben mich die die alten Sketche wieder daran erinnert, wie viel besser die Show vor allem mit Andy Richter war, als ich sie noch regelmäßig auf CNBC Europe gesehen habe (und mein Englisch verbessert habe).
21. Februar 2009 um 18:02
äh, Quatsch. Wechselt natürlich nicht den Sender, den Ort 🙂