Logo: Kopfsache!
Wichtig für ein Senderlogo ist, dass es in den Köpfen der Menschen hängenbleibt. Marketing- und Designstrategen wissen das und berücksichtigen es bei der Entwicklung.
Dabei ist die Mühe überflüssig. Die meisten Logos bleiben ganz von selbst in den Köpfen der Menschen hängen. Schauen Sie mal:
Screenshots: Jeweiliger Sender
Nur ein Sender in Deutschland rennt mit seinem Logo nicht die Köpfe der Menschen ein: RTL2, wo das Logo nicht in einem der oberen, sondern im unteren Eck eingeblendet ist.
Vor einer Woche fragte uns unser Leser Torben, warum das so ist. Wir haben die Frage an RTL2 weitergeleitet, bisher aber keine Antwort erhalten.
Womöglich weiß RTL2 die Antwort gar nicht und hat sich das einfach in den USA abgeguckt, wo man sich ja alles abguckt. Dort zeigen alle Sender ihr Logo unten. Und dass dies ein Akt der Zuschauerfreundlichkeit ist, damit keine Gesichter, sondern allenfalls Bäuche, Beine oder Kleidungsstücke verdeckt werden (oder im Falle von RTL2 Geschlechtsteile), ist demnach womöglich ein Versehen.
14. Februar 2009 um 20:46
Das ist ja auch nur bei Filmen/Serien entscheidend. Ansonsten unterscheidet sich das ganze ja kaum zu anderen Sendern, denn das zusätzliche Logo zur Sendung ist ja dann oben eingeblendet und verdeckt Köpfe.
Hab die Logos insgesamt oben lieber. Unten schränken sie in Bezug auf Bauchbinden etc viel zu sehr ein. Und da die meisten Receiver ihre Programmdaten (EPG, Kanalnummer etc) unten zeigen, sieht man das Logo trotzdem immer gleich. Stören hier auch nicht wirklich, das sie ja wenigstens in der Ecke sind und nicht mitten im Bild (wie in UK)
Comedy Central, n-tv und N24 und die meisten Shoppingsender tragen ihr Ding übrigens auch unten. Da ist es bei allen zumindest aber nur die Integration ins On-Screen-Design (bei CC wären die ständigen Balkenanimationen oben nicht möglich, beim Rest ist unten überall irgendeine andere Einblendung)
14. Februar 2009 um 20:53
Hab lange keine Geschlechtsteile mehr bei RTL2 gesehen. Bei genauerer Überlegung habe ich RTL2 aber auch schon lange nicht mehr gesehen. Vielleicht weil es da keine Geschlechtsteile mehr zu sehen gibt?
14. Februar 2009 um 20:59
@ deecee: Bei Big Brother bemüht sich RTL2 gerade nach Kräften, das abgelegte Image vom schmierigen Sexsender zurückzugewinnen.
14. Februar 2009 um 21:00
Da gab es eine interessante Beobachtung zur Weihnachtszeit. Da lief nämlich Gremlins 2 auf RTL II, und ein Nachrichtenreporter im Film hält sein Mikro direkt neben das RTL II-Logo. Und das Logo auf dem Mikro sah exakt aus wie eben das von RTL II. Leider habe ich davon keine Aufnahme, war wirklich bemerkenswert.
14. Februar 2009 um 21:18
Eben vergessen: Wie unpraktisch es ist das Logo unten zu tragen, merkt RTL II ja regelmäßig bei Bollywood-Filmen. Wegen der Untertitel muss das Logo ja dann immer nach oben wandern…
Wäre dennoch mal schön einen wahren Grund (also außer „Nicht mit der Maße schwimmen als Erkennungsmerkmal“) zu hören. Aber wahrscheinlich ist es bloß das in der Klammer..
14. Februar 2009 um 22:59
„Die meisten Logos bleiben ganz von selbst in den Köpfen der Menschen hängen. Schauen Sie mal:“
Die hängen aber *am* Kopf.
Was aber als Erkennungsmerkmal für die Zuschauer auch nicht verkehrt wäre. Wobei, eigentlich nicht wirklich nötig…
15. Februar 2009 um 13:08
Dass das RTL-II-Logo unten steht, hat sicher mit der Beschaffenheit des Logos zu tun. Es schließt einfach nach unten glatt ab, das sieht obenstehend einfach doof aus, so setzt es gewissermaßen auf dem Boden auf.
15. Februar 2009 um 20:56
Wo man grad beim Thema wär: Wer legt eigentlich fest in welcher „Ecke“ das Logo steht? Steckt da ein System dahinter oder ist es einfach nur eine Geschmacksfrage der Sender?
16. Februar 2009 um 08:37
Tach!
Das Logo fällt bei Standbildern wie hier wohl mehr auf als bei den Kamera-Bewegungen, Perspektivwechseln, Zooms und Blenden, oder?
Außerdem meine ich, dass die Dinger früher noch viel größer und auffälliger waren.
Christian
17. Februar 2009 um 02:02
Früher gab es überhaupt keine Logos. Dann nur temporäre Logos. Früher war nicht alles besser, aber das schon.
Auch Hunde hinterlassen überall ihre Marke – es stinkt mir.
17. Februar 2009 um 09:00
Lieber Stefan W.,
ja, mir als Zuschauer stinkt es auch. Soweit ich weiß, sind die Sender dazu verpflichtet, dauerhaft ein Quellenlogo einzublenden.
Viele Grüße
Rübezahl
17. Februar 2009 um 10:12
Ich find´ die Logos ja halb so wild, aber seit die Sender damit begonnen haben, die Ankündigung nachfolgender Sendungen animiert auf dem halben Bildschirm zu platzieren hab´ ich die Schnauze echt gestrichen voll… Was soll das? Das ist eine solch unfassbare Frechheit…
Aber wo´s hier gerade um Logos geht… Ich find´s ja irgendwie konsequent (und daher gut), dass MTV die Logoeinblendung auch während der Werbung beibehält. Weiß jemand, warum die das machen?
17. Februar 2009 um 13:47
Störender als Logos sind die Werbepausen. Und wenn einem die zu sehr aufregen sollte man sich premiere zulegen. Muss man ja momentan kaufen da hacken sehr sehr kompliziert ist. Aber kaufen ist besser da premiere ja momentan um die Existenz kämpft ;(
17. Februar 2009 um 20:15
ich mag rtl2 – das logo.