Wied — Kleine Geburtstage unter Freunden

Heute gratulieren wir Thekla Carola Wied zum Geburtstag. Sie wird 65 und ist für mich eine sympathische Ausnahmeerscheinung unter den deutschen Schauspielerinnen, weil ich sie weder in die Kategorie der Witta Pohls und Marie-Luise Marjans dieser Welt als dauergutmenschelnde Fernsehmütter einordne, noch bei den Iris Berbens und Hannelore Elsners, die immer wieder Fernsehpreise in der Kategorie „Iris Berben“ gewinnen.

Nachdem sie schon in etlichen Filmen und Serien mitgewirkt hatte, wurde Thekla Carola Wied 1983 endlich durch Ich heirate eine Familie ein Star und steckte ganz Deutschland mit ihrer Herzlichkeit an, weshalb sie anschließend immer wieder Titelrollen in Serien erhielt. In Alles was Recht ist, Wie gut, dass es Maria gibt und Auf eigene Gefahr spielte sie das Recht, die Maria und die Gefahr, und ihre ehrliche Herzlichkeit blieb.

Auch heute steckt sie damit noch an, wenn sie auftritt, oder wenn man noch einmal Szenen aus Ich heirate eine Familie sieht. 

 

Michael, 5. Februar 2009, 09:28.

7 Kommentare


  1. Der erste Absatz ist eine sehr kluge Einordnung von Frau Wied in das bestehende Schauspielerinnen-System.

  2. Der Unterschied von Thekla Carola Wied und Witta Pohl? Thekla Carola Wied hat genau einen Gesichtsausdruck mehr in ihrem Repertoire. Für einen Fernsehpreis in der Kategorie Berben reicht das aber nicht.
    Frau Wied ist für mich ein personifiziertes Stück Fa: Fühlt sich zunächst angenehm an, sorgt für porentiefe Reinheit, wirkt auf Dauer leicht penetrant und entpuppt sich dann als ausgesprochen seifig.

  3. @Justus: ja – und der Film gestern war sehr, sehr schlecht. Aber das nur so nebenbei.

  4. Ich mag Thekla! Die kann bei mir machen, was sie möchte, die hat gewonnen.
    Und der Film gestern war sehr, sehr gut. Aber das nur so nebenbei.

  5. ruhrpottjunge,

    Mein Glückwunsch auch zur Befreiung des „Gutmenschen“-Begriffs aus den Fänger der Islam- und Sonstwen-Hasser.

  6. leider wurde vergessen, die ferres zu verorten. die elsner hat immerhin die elsner gespielt (die unberührbare).

    ich bin ein bisschen verliebt in thekla!

  7. Ist eine Titelrolle nicht eine solche, in welcher der Hauptcharakter auch im Titel des Films/der Serie erscheint a lá „Der Fahnder“?



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links