Gewinnen Sie Günther Jauchs Geld!

DWDL berichtet exklusiv über ein eine gemeinsame Show von Günther Jauch und Oliver Pocher, die gerade pilotiert wird, in der Pocher der Moderator wäre und Günther Jauch ein Quizkandidat, gegen den vier andere antreten müssten.

Das klingt ein bisschen nach Win Ben Stein’s Money. Aber nur ein klitzekleines bisschen.

Von 1997 bis 2003 zeigte der US-Sender Comedy Central diese höchst originelle und mehrfach ausgezeichnete Show. Moderator war über mehrere Jahre der Komiker Jimmy Kimmel, der heute eine eigene tägliche Late-Night-Show beim großen Network ABC moderiert, Star der Show war aber der Anwalt, Autor, Schauspieler und Wirtschaftsexperte Ben Stein, gegen den Kandidaten antraten und Wissensfragen beantworten mussten. Das Konzept folgte grob dem Jeopardy! , mit einer großen Ratewand, auf der verschiedene Kategorien mit Quizfragen von unterschiedlichem Wert standen. Der Gag war aber natürlich, dass die Kandidaten gegen einen Prominenten spielten und vorgeblich um dessen eigenes Geld.

Eine solche Idee wirkt wie geschaffen wie Günther Jauch, den die meisten Deutschen für steinreich und allwissend halten. Das genaue Konzept von Win Ben Stein’s Money würde mit Günther Jauch allerdings nicht funktionieren. Stein spielte den überheblichen, arroganten Schnösel, und die Kulisse untermauerte das. Wenn in der Finalrunde Stein und der verbliebene Kandidat in schalldichten Kabinen saßen und dieselben Fragen gestellt bekamen, war Steins Kabine ein luxuriös mobliertes Palastzimmer mit allerlei goldenem Geschnörkel und die des Kandidaten eine karge Gefängniszelle.

Diese Rolle würde dem netten Onkel Jauch natürlich niemand abnehmen. Das wäre eher etwas für Harald Schmidt. Aber erstens wäre das ein neues Projekt, bei dem er vielleicht nicht nur einfach seine Zeit absitzen könnte, und zweitens: Wer würde eine Show mit Schmidt und Pocher sehen wollen?

Michael, 3. Februar 2009, 10:22.

13 Kommentare


  1. Jauch & Pocher…

    Um weiter am Thema zu bleiben, es gibt neues zur Entwicklung von Oliver Pochers Zukunft.
    So scheint gibt es nun ein eindeutiges Indiz, dass diese bei RTL liegen könnte.
    DWDL.de berichtet nämlich exklusiv von einem Pilotprojekt von RTL mit dem…

  2. Wer denn will überhaupt etwas mit Oliver Pocher sehen?

  3. Ex-Dschungel-Camp-Guckerin,

    Oliver Pocher finde ich eigentlich nur in einer Stellung gut und das war in Ilkas „Schwitzkasten-Griff“, als sie demonstrierte, was man mit säumigen Mietern macht (1. Folge Schillerstraße). Den Ausschnitt habe ich trotz Sat-1-Allergie kurz gesehen und Ilka stieg in meiner Achtung (bißchen fester noch drücken, Ilka!!).

    Günther Jauch möchte vielleicht von seinem netten & reichen Image weg und die Herren TV-Macher sind der Meinung, daß das Gegenstück (Jauch als Quizkandidat) dafür genau das Richtige wäre? Klingt für mich aber immer noch nach üblicher SKL-/NKL-Abend-Unterhaltung. Überhebliche Schnösel im TV gibt’s sicher mehr als genug, aber ob die für sowas geeignet sind….?

  4. Alberto Green,

    (Da folgt man Links und muss in einem anderen Artikel lesen, dass „Scheibenwischer“ jetzt auch Comedians aufnimmt und in der ersten Sendung Ingolf Lück auftreten soll. Ich werd‘ bekloppt.)

  5. Ich würde gerne DIE Show mit Jauch und Schmidt sehen. Schmidt würde man die Rolle des überheblichen Schnösels sofort abnehmen.

  6. Hmm, die US Show klingt n bisschen wie der Ideengeber zu „Schlag den Raab“, nur in lustig… „Jauch & Pocher“?! Ist denn NIEMAND aus dem grandiosen Erfolg von „Schmidt & Pocher“ schlau geworden? *kopfschüttel* Nein, werde nicht mal die erste Folge sehen, wenns denn überhaupt kommt…

  7. Grauenvoll. Pocher und Jauch sind für mich die garantierte Abschaltgarantie. Außerdem passen die schon allein als Personen zusammen, wie Godzilla und Alfons Schubeck. Das wird furchtbar, mir tut jetzt schon alles weh. 🙂

  8. peter bond als (zwar nicht reicher) quizgegner würde zumindest charakterlich passen!

  9. Ich wuerd’s Jauch ohne Weiteres abnehmen. Keine Ahnung wie Leute auf die Idee kommen, der waere nett.

  10. jauchs geld gewinnen? wer soll dann potsdam erhalten?

  11. Also ich würde mir ja eher einen enfant terrible der Kategorie Helmut Berger als Quizkandidat wünschen. Schlecht gelaunt oder einfach nur high nach einer durchzechten Nacht – und dann noch in eine Sendung auf die er keinen Bock hat:
    http://www.youtube.com/watch?v=rJrtArxcCGM
    http://www.youtube.com/watch?v=1ji3lV9EaSc
    http://www.youtube.com/watch?v=gLrVLGO84mY

  12. Nun, aber Jacuh hat früher bei „WWM“ bereits bewiesen, dass er gegenüber Kandidaten gerne auch mal ein arrogantes Arschloch sein kann, wenn er nicht aufpasst!

  13. Nicht Jacuh, sondern Jucah!



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links