Haftnotizen
Eigentlich habe ich ja nur einen blöden Witz machen wollen, als ich vergangene Woche die RTL-Thementage „Knast“ ausrief, weil Prison Break wieder startete und im Dschungelcamp zwei ehemalige Inhaftierte sitzen, Günther Kaufmann und Pferdekrähe aus Silas*. (Außerdem ist Oliver Geissen ja weiterhin in dem Studio eingesperrt, in dem RTL alle seine Shows produziert und in diesen Tagen die Feier zum 20. Sendergeburtstag von vor fünf Jahren neu auflegt.)
Aber seitdem erzählt Ingrid van Bergen Abend für Abend im Dschungel Knastanekdoten: Was tat sie dort, wie verbrachte sie Tage, wann füllte sie ihre Strichliste aus, und gestern Abend sehr ausführlich: Warum kam sie überhaupt rein?
Insofern hat RTL heute Abend vielleicht wirklich versehentlich ideale Voraussetzungen für einen perfekten Audience Flow geschaffen, wenn sofort nach Ich bin ein Star – holt mich hier raus! eine neue Folge von Prison Break kommt. Und seit die Jungs in Panama im Gefängnis sind, hat die Serie sogar einen ähnlichen Farbton wie der Schlammüberzug von Peter Bond.
* Klugschissvorbeugung: In Wirklichkeit spielte natürlich Ingeborg Lapsien die Pferdekrähe. Als Silas gedreht wurde, saß Ingrid van Bergen ja gerade im Knast.
15. Januar 2009 um 09:37
Und was meinst du: Haben die Programmplaner vorher höflich bei Frau von Bergen nachgefragt, ob sie an dem und dem Tag ein kleines Referat über ihre Knastzeit halten will? Also wirklich „wirklich versehentlich“?
15. Januar 2009 um 10:08
Peter Bond erinnert mich in seinem verkrampften Dauergegrinse immer mehr an irgendeinen Sektenführer. Nur das mit dem „Lasset die Sternchen zu mir kommen“ funktioniert noch nicht so ganz.
15. Januar 2009 um 12:53
Die Ingrid wurde bestimmt dazu „ermuntert“, solche Dinge zu erzählen.
Es läßt sich in ihrem Fall auch „altersgerecht“ vermarkten, für den Playboy kann sie sich ja nun nicht mehr ausziehen…(wir hatten vorher auch überlegt, welche der Damen sich diesmal nackig ablichten lässt; Dschuulija, Mausi oder Gundis)
Peters Prüfung hat für einige Lacher gesorgt (auf der Leine sah er von hinten aus wie ein balzender Manta-Rochen), schön fand ich auch Michaels Rufe von unten: „Peter, wo bleibst Du? In den Bond-Filmen geht das immer schneller!!“, während er da so alleine vor sich hinbaumelte.
Ich freue mich auf heute abend und Peterchens 2. Prüfung.
Außerdem hat mir meine Familie gesagt, sie möchten bitte niemals gedünstete Blumenkohlscheiben mit Balsamicoreduktion essen müssen, ich glaube, sie mögen die Dschuulija nicht…
15. Januar 2009 um 12:54
Ich finde die Schilderungen von Frau van Bergens (und Herrn Kaufmanns) Knastgeschichten sehr aufrichtig und anrührend und von RTL auch sehr feinfühlig verarbeitet.
Das ist direkter und menschlicher, als es Auftritte bei Kerner und Beckmann je sein könnten.
15. Januar 2009 um 13:07
@Lukas: den direkten Vergleich können wir ja bestimmt in drei Wochen ziehen. Jede Wette!
15. Januar 2009 um 13:27
Ich sehe einiges ja erst mit 1 Tag Verspätung auf Video…in der Bild steht, daß Peter Bond diesmal 2 Sterne geholt hat, also eine Steigerung um 100 Prozent. Donnerwetter!
@ Lukas und PabloD: ich glaube auch, den direkten Vergleich bekommen wir auf jeden Fall irgendwie geliefert…
16. Januar 2009 um 03:34
@Lukas und Pablo:
lach, genial, besser kann man es kaum sagen… das sogenannte Trash-TV (das ja keins ist) führt sie alle irgendwo vor 😉
@Ex-DCG:
Morgen holt der Bond locker 10 Sterne 😉 Wenn Du wissen willst wie… klick mal auf meinen Namen, dann musst Du nicht extra einen Tag warten.
16. Januar 2009 um 12:52
Aah! Danke!! – Ich habe das doch gleich bei meinen Favoriten mit gespeichert und werde heute abend + die Folge-Tage des dt. Dschungels einen intensiven Blick draufwerfen, prima. 🙂
Unsere 4. Staffel scheint sich ja nun jeweils nach Papa- und Mamatag einzuspielen: Bond bringt keine Sterne, Giulia bringt Sterne (Essen), immer abwechselnd…
16. Januar 2009 um 22:58
Ex-DCG:
Ich hoffe, Du hast mich richtig verstanden 🙂 Ich poste dann insofern es sich um (ungefähre) Übernahmen aus der UK-Staffel handelt die Prüfungen als Vorschau. Am Samstag ist es der „I Scream Van“:
http://tvundso.wordpress.com/2009/01/16/ich-bin-ein-star-vorschau-auf-die-dschungelprufungen/#more-664
16. Januar 2009 um 22:59
hups, sorry, dass verzieht das Layout. Kann der Blogautor löschen.
Hier in kurz:
http://tinyurl.com/8w2hqj
17. Januar 2009 um 09:06
@ Thomas:
Ich glaube schon, auch wenn ich gestern keinen Reis und Bohnen hatte…;-)
Ich finde Deine Vergleiche mit den Briten aber auch deswegen ziemlich interessant, weil ich mir bisher nie Gedanken über die anderen „Nationen“ gemacht habe und das nun mal intensiv nachholen will – wenn ich schon unter der Woche nicht so gut Zeit zum Gucken habe.
Inzwischen kann man die Prüfungen in „EinPeterBond-Singletests“ umbenennen, ich tippe auf 4 Sterne beim heutigen „I sream Van“.