„25 Jahre RTL“-Watchblogging

Netter Versuch, RTL, in den ersten Teil Deiner großen Geburtstagsshow eine ausgedehnte Dieter-Bohlen-Lobhudelei mit dem Satz zu packen:

Seine Karriere als Comic: „Dieter, der Film.“ Der Film hat funktioniert. Mehr als elf Millionen sehen ihn bei RTL.

Ja. Aber auch nur, wenn man die Zuschauerzahlen aller drei Ausstrahlungen in den Jahren 2006, 2007 und 2008 zusammenzählt:

04.03.2006 5,51 Mio.
30.03.2007 3,02 Mio.
14.03.2008 2,84 Mio.

Pffft. Ein Wunder, dass sie nicht noch die Nachmittagswiederholungen am jeweils nächsten Tag addiert haben, dann wären’s nämlich über 16 Millonen gewesen.

Stefan, 10. Januar 2009, 23:25.

8 Kommentare


  1. Das fand ich auch besonders dreist, den Bohlen Film als Erfolg auszuweisen. Nachdem sowohl Quoten als auch Kritiken durchweg schlecht waren…

  2. Was für eine unvergleichliche Stimmung im Kino…
    als bei der Pressevorführung die Handvoll Medienjournalisten den Vorführraum stürmten und die Filmrollen vor dem Kino rituell verbrannten.

  3. @SheephunteR: Die Quoten waren aber beim ersten Mal wirklich sehr gut – vor allem, da der Film, wenn ich mich recht erinnere, gegen Wetten dass… lief

  4. Bei der Sendung ist übrigens ein Fehler gewesen:
    Statt des Logos prangte dort eine „25“. Richtig wäre aber gewesen: „Dauerwerbesendung“. Produkt: Dieter B.

  5. @SheephunteR: dass der film im tv ein flop gewesen sein soll, ist ja wohl ein scherz?! er hatte, wie schon rax erwähnte, eine geradezu überraschend-grandiose quote. 5,5mio zuschauer und das auch noch gegen „wetten, dass“. dass die kritik wirklich ausnahmslos negativ war und der film entgegen erster planungen nicht ins kino kam – okay. aber der film hatte ganz sicher keine „durchweg schlechten quoten“.

    und was uns twipsy sagen möchte, ist und bleibt mir sicherlich auf ewig ein rätsel.

  6. mir nicht 🙂

  7. Nixloshier hat Recht: Der Film wurde vom Verleiher damals nicht ins Kino gebracht, weil man das Thema Bohlen für „durch“ hielt. Eher aus Verlegenheit hat RTL den Film dann als Premiere gegen „Wetten dass…“ programmiert – und niemand war überraschter als der Sender selbst, als es dafür mehr als 30 Prozent in der Zielgruppe gab. Die in der Sendung genannte Zahl von 11 Millionen IST unseriös, aber jetzt hier ins andere (falsche) Extrem zu kippen, ebenso.

  8. rtl ist eben bild-zeitung im fernsehen…



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links