Effenbergs Heimspiel
2008 (RTL). 6-teilige Doku-Soap über das Leben des ehemaligen Fußballspielers Stefan Effenberg und seiner Frau Claudia.
Seit Jahren versorgt Effenberg die Boulevardmedien regelmäßig mit frischem Stoff. Vor allem die Wirren um die Beziehung mit Claudia, die unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit seinen Kollegen Thomas Strunz für ihn verließ, hatten bereits alles von einer Seifenoper, bis hin zur im ersten Anlauf kurzfristig von Effenberg abgesagten Hochzeit. Als Effenberg im Sommer 2008 von Amerika zurück nach Deutschland zog, ging RTL den naheliegenden Schritt und begleitete beide mit einem Kamerateam.
Vor den Effenbergs hatte das deutsche Fernsehen bereits den vermeintlichen Alltag von Jürgen Drews, Udo Walz, Sarah Connor und einer Frau namens Jana Ina in Szene gesetzt. Effenbergs Heimspiel hebt sich von den meisten ähnlichen Formaten durch eine gut gelaunte ironische Haltung gegenüber den völlig abgedrehten Protagonisten ab. Dahinter stehen u.a. die Macher des Perfekten Dinners: Autor Matthias Schmitt und Sprecher Daniel Werner.
Die 70-minütigen Folgen zunächst liefen sonntags um 19.05 Uhr, wurden aber wegen Erfolglosigkeit für die Schlussphase ins Nachmittagsprogramm abgeschoben.
Schlechte Stimmung im Auto: Claudia und Stefan Effenberg. Foto: RTL
12. Oktober 2008 um 16:30
„Effenbergs Heimspiel hob sich von den meisten ähnlichen Formaten durch eine gut gelaunte ironische Haltung gegenüber den völlig abgedrehten Protagonisten ab.“
Hmm, die erste Folge fängt in zweieinhalb Stunden an. Hast du eine Zeitmaschine in der Garage stehen?
12. Oktober 2008 um 16:31
Nein, aber die DVD mit der ersten Folge vorab gesehen. (Ich setz‘ es trotzdem mal lieber in die Gegenwart.)
12. Oktober 2008 um 16:33
[…] Effenbergs Heimspiel, sonntags um 19.05 Uhr auf RTL. […]
12. Oktober 2008 um 20:12
[…] Continue […]
29. Dezember 2008 um 16:08
[…] Effenbergs Heimspiel, RTL, sechs Wochen […]