Anwälte Reloaded
Ich hab’s ja im Januar schon gesagt:
(…) Dennoch wird die Serie als ulkige Panne in die Fernsehgeschichte eingehen. Da hat RTL doch tatsächlich aus Versehen eine Serie gedreht, die gar nicht in Köln spielt.
Nach der Ausstrahlung nur einer Folge der Serie Die Anwälte über eine Hamburger Kanzlei hat RTL den Fehler damals bemerkt und die Serie sofort abgesetzt. Ab heute laufen Die Anwälte wie berichtet im Ersten, denn da dürfen Serien auch mal außerhalb Kölns spielen. Es geht noch einmal mit der ersten Episode los, bevor nächsten Montag die Erstausstrahlungen beginnen.
Foto: RTL ARD Marion von der Mehden.
Niemand, der die Serie im Januar verpasst hat, sollte heute mir einer Offenbarung rechnen. Die Erwartungshaltung mag hoch sein, weil Berichterstatter wie wir die Serie in den vergangenen Monaten immer wieder priesen und den Umgang mit ihr kritisierten. Dabei ging es in erster Linie um prinzipielle Dinge: Die Feigheit großer Privatsender, die Arroganz gegenüber Millionen von Zuschauern, die Ungeduld, nicht einmal die Quoten einer zweiten Woche abzuwarten, aus denen man zumindest eine Tendenz hätte ablesen können, die Inkonsequenz, ausnahmsweise mal eine gute Serie zu produzieren, dann aber nicht zeigen zu wollen.
Es hat schon bessere Serien als Die Anwälte gegeben, und es werden sicher auch bessere folgen. Dennoch gehören Die Anwälte zu den besten Serien, die zumindest das deutsche Fernsehen in den vergangenen Jahren produziert hat. Die edle ARD als Retter zumindest dieser edlen Serie tut Freunden von Qualitätsfernsehen und vielleicht sogar sich selbst einen Gefallen, indem sie den RTL-Flop ins Programm nimmt.
Lassen Sie sich aber nicht enttäuschen, indem Sie etwas noch nie Dagewesenes erwarten. Erwarten Sie einfach eine nette, freundliche, skurrile, gut geschriebene und gut gespielte Anwaltsserie, die etwas näher an Boston Legal als an Liebling Kreuzberg ist, aber irgendwo dazwischen, und genießen Sie sie unvorbelastet.
Die Anwälte, montags um 20.15 Uhr im Ersten.
20. Oktober 2008 um 11:37
Spielt nicht „Alarm für Cobra 11“ auch nicht in Köln? Ich erinnere mich dunkel, dass die Polizisten dort Brandenburger Wappen an der Schulter tragen.
20. Oktober 2008 um 12:09
[…]die Ungeduld, nicht einmal die Quoten einer zweiten Woche abzuwarten, aus denen man zumindest eine Tendenz hätte ablesen können
Selbst dann müsste man am Verstand der Verantwortlichen zweifeln.
20. Oktober 2008 um 12:29
Die Öffentlich-Rechtlichen zeigen eine gute Serie in der Primetime?
Na, Gott sei Dank bleiben ARD und ZDF wenigstens der Tradition treu, (gute) amerikanische Spielfilme möglichst weit ins Nachtprogramm zu schieben.
Beispiele?
– 26. Oktober, ARD, „Good Night, and Good Luck – Der Fall McCarthy“, um 00:05 Uhr
– 03. November, ZDF, „Syriana“, um 22:15 Uhr
20. Oktober 2008 um 13:14
gestern / heute morgen: „lovesong for bobby long“ 0:20 in der ard
20. Oktober 2008 um 14:11
@Marc – Pro Folge fährt das „Ihr Sicherheit ist unser Job“-Team mindestens einmal am Kölner Dom vorbei.
20. Oktober 2008 um 14:59
Ich hab zuletzt vor 5 Jahren oder so eine komplette Folge dieser Serie gesehen. Und da gabs noch brandenburger Adler auf den Uniformen.
20. Oktober 2008 um 16:18
Überaus praktisch für den interessierten qualitätsaffinen Zuschauer, dass die Serie nun parallel zu den neuen Simpsons-Folgen läuft. Weiß man denn, ob die Anwälte auch in der Mediathek landen?
20. Oktober 2008 um 20:59
@Marc: Das war tatsächlich mal so, aber da war Marc Keller noch der Partner von Erdogan Atalay, das dürfte mittlerweile gut zehn Jahre her sein.
Irgendwann ist mann dann mit dem ganzen Revier nach Köln umgezogen.
Ich weiß aber nicht wann.
Vielleicht kann hier ein Cobra 11-Experte helfen.
Und natürlich darf eine RTL-Serie oder Film nicht außerhalb von Köln spielen, weil sonst die RTL-Redakteure ja soweit fahren müssten und eventuell im Hotel übernachten. Das kann man Brozeit, Mürl, Eick oder Leibfried wirklich nicht zumuten.
Und Thomas Lückerath behauptet heute Fiction-Chefin Barbara Thielen würde einen guten Job machen.
Naja, wenn man nach den Nominierungen zum Deutschen Fernsehpreis geht vielleicht schon.
20. Oktober 2008 um 21:56
Ich oute mich jetzt mal als Buhfrau und behaupte, dass „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ in Berlin spielt.
Nur mal so als Gegenbeispiel…
Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
20. Oktober 2008 um 22:37
Stimmt Christina! 🙂
und übrigens… wiki sagt zu Cobra11:
„Zunächst war Brandenburg Handlungsort, später wurde er dann ins Rheinland zwischen Krefeld und Köln verlegt, da sich dort zum einen der Firmensitz der Produktionsfirma action concept befindet und da zum anderen das in den 1960er Jahren stillgelegte Autobahnstück im Süden Berlins, auf dem anfangs gedreht wurde, abgerissen und renaturiert wurde.“
21. Oktober 2008 um 05:39
Um mal wieder zurück zur Serie „Die Anwälte“ zu finden: lustig, aber nicht brachialkomisch, gut gemacht, aber ohne die für rtl typischen Cliffhanger, wo man sich Reklame hätte vorstellen können.
Das ist dann übrigens der Grund, warum ich mir US-Fernsehen nicht anschauen könnte. rtl lässt ja bei den csi’s etliche Möglichkeiten, für Werbung die Folge zu zerhacken, aus.
Und was mir an den „Anwälten“ besonders gut gefallen hat, war der relativ sparsame Einsatz von Musik. Und dann auch noch radiohead. Chic.
21. Oktober 2008 um 08:53
also ich hab mich ganz köstlich… gelangweilt. nee, toll ist die serie nun wirklich nicht. und hätte ich sie damals bei rtl gesehen, hätte ich sie nach der absetzung auch nicht vermisst. weiß gar nicht, ob ich es über die erste werbepause geschafft hätte.
schlechte schauspieler, schlechte kulisse, lahme handlung…
21. Oktober 2008 um 12:00
Die ganze Folge gibt es in der ARD Mediathek:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1039196
21. Oktober 2008 um 20:13
Das „Im Auftrag von RTL“ hat man in der Mediathekenversion elegant weggelassen…
Ich habe die Folge damals auf RTL gesehen und war überhaupt nicht begeistert, deshalb habe ich mir das nicht nochmal angetan, werde aber nächste Woche einsteigen und hoffen, dass man bei der Auftaktfolge einfach schwer in die Gänge gekommen ist.
22. Oktober 2008 um 02:24
RTL-Serien außerhalb Kölns:
GZSZ wurde schon genannt.
Balko: Dortmund.
Doppelter Einsatz: Hamburg (!)
Alles was zählt: Essen
Ahornallee: Düsseldorf
Im Namen des Gesetzes: Berlin
Dr. Stefan Frank: München
Ein Schloss am Wörthersee: JWD
Cobra 11: Autobahn
Soweit nur die Serien, die mir spontan eingefallen sind. Peter Steiner Theaterstadl kam bestimmt auch nicht aus Köln.