9. September

Nach mehreren Jahren verschwimmt die Erinnerung. Waren die Anschläge auf die USA im Jahr 2001 eigentlich am 9. oder am 11. September? Muss wohl der neunte gewesen sein, denn die deutschen Fernsehsender begehen den Jahrestag konsequent heute.

Das ZDF zeigt erst den Spielfilm Flug 93, eine Rekonstruktion des Flugs, der auf Washington zusteuerte, dessen Passagiere aber die Terroristen überwältigten. Anschließend folgt Flug 93 – Die Dokumentation, und wenn Sie exakt in der Minute, in der die Doku zu Ende ist, zu Kabel 1 umschalten, beginnt dort gerade der Film Die Helden von Flug UA93 – Widerstand über den Wolken, eine Rekonstruktion des Flugs, der auf Washington zusteuerte, dessen Passagiere aber die Terroristen überwältigten. Vorher kommt dort noch Michael Moores Fahrenheit 9/11. Nur warum diese „11″ im Titel steht, kapiere ich nicht.

Michael, 9. September 2008, 06:40.

17 Kommentare


  1. weil 20-08-9/9
    einfachste grundrechnung!

  2. Verglichen mit dem inzwischen überall schon ausliegenden Weihnachtskonfekt ist die zwei Tage verfrühte Berichterstattung zum…äh 11.9. doch fast zielgenau!

  3. Ich hab auch keine Ahnung warum immer am 9. berichtet wird, aber der Titel bezieht sich nunmal auf den amerikanischen Kalender und der zeigte damals den 11.9 bzw. 9/11 🙂
    Vielleicht lesen die deutschen Medien aus der amerikanischen Schreibweise: 9.September 11 Uhr . Man weiss es nicht.
    BTW: Hat jemand die History-Folge am Sonntag gesehen? Nach der Ankündigung im Heute-Journal dachte ich Erich von Däniken löst jetzt den Knopp ab und habs mir nicht angesehen.

  4. Ich dachte immer die Bezeichnung „911“ stünde für die Art von Autos, die sich Michael Moore nach seinem letzten Film endlich leisten kann.

  5. Elf ist die Fußballmannschaft.
    Sagt auch Verona.

  6. Ich vermute auch (wie so oft: weniger Verschwörung als) schlichte Dummheit bei den TV-Leuten. Die lesen tatsächlich die erste Zahl als den Tag: 9.

  7. Wieso dachte ich immer, das bezöge sich alles auf den 9. November?

  8. Lukas, das liegt doch auf der Hand. Als politisch-engagierter Bürger hast du sicher an dieses Ereignis vom 9. November 2001 gedacht:

    # 2001: Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 beschließt der Deutsche Bundestag das Anti-Terror-Paket, in dem unter anderem das Religionsprivileg im Vereinsrecht abgeschafft wird, um das Verbot radikaler, vor allem islamistischer Gemeinschaften zu ermöglichen.

    Oder an den Geburtstag von Axel Schulz. 😉

  9. Ich hab da mal ne Frage: Was ist der Unterschied der zwei rekonstruierten Filme?

  10. @Marcel: Ganz einfach – „Flug 93“ ist ein Meisterwerk (immerhin von Paul Greengrass, der die letzten beiden Bourne-Filme gedreht hat), während Kabel 1 einen billigen Fernsehfilm zeigt.

    Man sollte fairerweise erwähnen, dass der NDR heute abend im Dritten den schwedischen Film „Schwarze Nelke“ zeigt, der den Militärputsch in Chile vom 11. September 1973 behandelt…

  11. – Knock knock
    – Who’s there?
    – 9/11!
    – 9/11 who?
    – You said you would never forget!

  12. 911? Dann kommen die Cops.

  13. Ich geb denen noch ein paar Jahre zum vergessen und neu puzzlen und dann sehen wir am 9.11. die Doku „Wie die Flugzeuge die Mauer zerstörten“.

    9/11 und 9.11. ist ja auch verdammt schwer auseinander zu halten.

  14. Immerhin stimmt doch der Wochentag…

  15. Ich hoffe, einige Vorredner hier glauben nicht wirklich, dass die beim TV wirklich den 9. und 11. verwechselt haben (in ihren Aussagen fehlt die Ironie…)

    Ist glaub ich wie mit den Jahresrueckblicken, da will auch jeder der erste sein 🙂

  16. Siebter Jahrestag…

    Klopfer in den Kommentaren des Fernsehlexikons:

    – Knock knock
    – Who’s there?
    – 9/11!
    – 9/11 who?
    – You said you would never forget!

  17. Nee,
    Ist wirklich so, dass die amis immer den Monat zuerst schreiben, und dann das Datum!
    Also 9/11…
    Oder 5/3



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links