Tägliche Show endlich wöchentlich!
Plakat an der Fassade von Jon Stewarts Studio in New York
Hier. Oder hier. Oder zur Oscar-Verleihung. Oder danach. Was ich damit sagen will: Über Jon Stewart wurde wirklich schon oft geschrieben, dessen amerikanische Daily Show with Jon Stewart online auf www.thedailyshow.com oder jedes Wochenende als „Global Edition“ auch hierzulande mehrfach bei CNN zu sehen ist. Die einzige Ausrede, sich das nicht anzuschauen, mag bisher die Sprachbarriere gewesen sein. Damit ist jetzt Schluss.
Endlich hat Comedy Central auch ein deutsches Nachrichtenquartier. Ab heute zeigt der gleichnamige deutsche Sender jeden Dienstag die Daily Show with Jon Stewart – Global Edition mit deutschen Untertiteln, einen Best-of-Zusammenschnitt der vier Ausgaben, die in der Vorwoche in den USA gezeigt wurden. Und zwar im Fernsehen!
The Daily Show with Jon Stewart (Global Edition) – dienstags um 23.30 Uhr bei Comedy Central.
22. Juli 2008 um 10:05
GOTT SEI DANK dass sie nur untertiteln und nicht synchronisieren *schauder*
22. Juli 2008 um 11:12
Na endlich. Vielleicht schmeissen sie auch noch die nachfolgenden Sendungen aus dem Programm, dann kann man den Sender sogar weiterempfehlen.
22. Juli 2008 um 13:22
Wow, unverhofft kommt… naja im deutscehn fernsehen wohl nicht oft, aber zumindest dieses mal
22. Juli 2008 um 18:15
So „wow“ finde ich das garnicht. Die Global Edition gibt es halt schon einige Jahre (auf CNNi), und gnädigerweise wird sie nun halt auf einem echten Anhängsel des Muttersenders gezeigt anstatt quasi fremdverkauft. Persönlich finde ich es ziemlich ärmlich dass es eben tatsächlich bloss die Wochenhighlights sind – das sind Brosamen, die der Vollversion kaum gerecht werden. Vermutlich zusätzlich beschnitten, auf CNNi jedenfalls werden immer alle ach so schröcklichen F-Words ausgebloopt (was mich an Sendungen und Musik amerikanischen Ursprungs immer reichlich nervt – die sollen ihre puritanischen Vorstellungen von Moralzensur und Obszönitätsstandards doch bitte im eigenen Land belassen, ich lasse mich da nur ungern durch die Hintertür belehren oder irgendwie erziehen… danke, aber ich kann selbst denken…).
Ist mir ein wenig schleierhaft, warum sie die Daily Show nicht einfach so wie sie ist täglich senden. Schliesslich ist sie *das* Aushängeschild schlechthin, und hätte definitiv ihr Publikum hier. Gerne auch mitten in der Nacht falls man sich um Klagen über mangelnde Übersetzung/Synchro sorgt – hauptsache nicht durch Synchro oder Untertitel verdorben. Dürfte sowohl bei Publikum als auch Werbekunden allemal besser ankommen als der nächtliche Hütchenspiel-Schwachsinn.
22. Juli 2008 um 18:27
Eine tägliche Ausstrahlung wäre mir auch lieber. Klar kann man es sich auch im Internet anschauen, aber mit einer lahmen DSL1000 Leitung endet das oft in einer Ruckelorgie.
Aber vielleicht bringt es Comedy Central ja noch täglich, wenn die Global Edition gut ankommt. Die Untertitel können sie sich dann von mir aus auch sparen.
22. Juli 2008 um 19:32
@nona: Bzgl. „Zensur“: Soviel ich weiß wird auch bei der Originalausstrahlung der Daily Show in den USA nur ge“BEEP“t, da gibt es auch keine ‚F-Words‘ zu hören. Sorry. 😉
22. Juli 2008 um 20:47
@Rotker:
Weiss ich spontan in der Tat nicht zu bestätigen, meine mich aber zu entsinnen, dass diverse Online-Clips der Daily Show et al un-„zensiert“ daherkommen. Wie dem auch sei, ich finde jegwedes Gebleepe und Gebloope und Geschnipsel und Geblende dieser Art sehr ätzend.
23. Juli 2008 um 00:01
Argl.
Da brechen die die Show ab, damit sie vor Money Express noch drei Schrotttrailer zeigen können. Grgh.
23. Juli 2008 um 00:02
Also Pierce hat „F***“ gesagt. Und er durfte nicht mal seinen Satz zuende sagen, da kam auch schon Money Express.
War super.
23. Juli 2008 um 00:08
Also zensiert war es nicht,aber einfach mitten im Satz die Sendung zu beenden, damit das dämliche Money Express beginnen kann, ist echt das Letzte!
23. Juli 2008 um 13:28
@nona: Und ich kannte bisher nur „zensierte“ Online-Clips, kann aber auch natürlich gut sein, dass diese nicht „original“ sind, daher habe ich auch keine absolute Aussage dazu treffen wollen. Ansonsten stimme ich dir 100%ig zu, was das ‚bleepen‘ und Zensur im Allgemeinen bei amerikanischen Produktionen angeht. Ich bin Erwachsen, kann mit Schimpfwörtern umgehen und brauche also nicht bevormundet zu werden. Herrgott, eine meiner Lieblingssendungen ist „Penn & Teller’s BULLSHIT!“…
23. Juli 2008 um 15:39
Für mich ist die Sendung bereits wieder gestorben. Danke Comedy Central, hauptsache pünktlich zum Money-Express schalten…
23. Juli 2008 um 16:18
Wobei ich mich gerade frage, warum sie es nicht beim Viacom-Schwestersender MTV ins Programm hieven – selbst parallel, geht bei South Park ja schliesslich auch. Wäre doch mal eine echte Qualitätsoffensive angesichts der Mengen an hirnlosem Unreality Show Trash der da sonst so die Fernsehumwelt verschmutzt (und nicht zuletzt die Hirne der jugendlichen Zielgruppe).
Das M in MTV ist ja sowieso schon seit längerem mehr als Witz gedacht. (Der Niggemeier Stefan würde es wahrscheinlich als „Mischsender“ betiteln.)
11. August 2008 um 18:55
Habe gestern übrigens per Zufall herausgefunden, dass Comedy Central die Show auch zu einer humaneren Sendezeit zeigt. Nämlich Sonntags um 17 Uhr. Also nur eine halbe Stunde nach der Ausstrahlung auf CNN. Und was ich bei Comedy Central wesentlich angenehmer finde: Die unterbrechen die Show nur einmal mit Werbung. CNN hingegen 2-3 Mal, dafür aber immer nur sehr kurz.