Gibt es jetzt Elfmeterschießen?
Interessantes Bild bei den Monatsmarktanteilen für Juni, nach Abschluss aller 30 Tage, in der Gruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer:
ARD: 13,0 Prozent
ZDF: 13,0 Prozent
RTL: 13,0 Prozent
Sprich: Trotz EM bei ARD und ZDF mit Marktanteilen mehrmals über 80 Prozent gibt es insgesamt einen Gleichstand bei drei Sendern.
Was auch immer es ist — irgendetwas scheint RTL doch richtig zu machen.
Schlagwörter: Quoten
Michael, 1. Juli 2008, 09:05.
1. Juli 2008 um 09:37
Wird langsam Zeit, daß die Einschaltquotenermittlung grundlegend verändert wird. Sonst heißt es nach der nächsten WM wieder
…
„Da steh‘ ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!“
😉
1. Juli 2008 um 10:07
Warum eigentlich immer nur die 14 – 49-jährigen?
Das sind doch noch nicht einmal die Hälfte der Bevölkerung: die Altersgruppe von 15 bis 45 schlägt beim statistischen Bundesamt mit gerade mal 35 Millionen (von 82 Millionen Einwohnern) zu Buche, (Quelle: http://www.destatis.de)…
1. Juli 2008 um 10:10
@Varzil
das ist die sog. „werberelevante Zielgruppe“. Und das kam so (denk ich mir zumindest): RTL hat geschaut in welchem Alterssegment sie die höchsten Quoten hatte, und hat dieses Segment als „werberelevant“ definiert 🙂
1. Juli 2008 um 14:32
Ich weiss ja, dass die Quotenstichprobenerfassung hochrepräsentativ sein soll, aber irgendwie trau ich dem ganzen nicht wirklich.
Alleine schon durch die diversen Public Viewingse und die tausende von Kneipen in ganz Deutschland, die Fußball gezeigt haben und nicht erfasst werden (können) dürfte der wahre Marktanteil signifikant höher sein. Schließlich schauen doch beinahe die wenigsten die Spiele der Deutschen tatsächlich alleine zu Hause.
1. Juli 2008 um 14:56
Wenn die Schlussforgerung lautet, dass ARD und ZDF 24 Stunden am Tag Kopien von GZSZ, DSDS oder Alarm für Conra 11 senden sollen, um in der Werberelevanten Zielgruppe an RTL vorbeizuziehen, dann Gute Nacht. Quoten sind nicht immer Qualität gleichzusetzen…
1. Juli 2008 um 17:00
„Was auch immer es ist – irgendetwas scheint RTL doch richtig zu machen.“
und auf der anderen Seite RTL für Serienabsetzungen wegen schlechter Quoten kritisieren? 😉
1. Juli 2008 um 19:49
Kann die GfK nicht noch auf Promille runterrechnen? Dann wüssten wir wer jetzt wirklich Marktführer in der Zielgruppe ist.
1. Juli 2008 um 20:49
Also in Sachen Promille dürfte eindeutig das ZDF mit der Bregenzer Seebühne gewinnen. Wobei da natürlich das ARD mit Waldis EM-Club auch nicht schlecht im Rennen liegen dürfte (das DSF könnte da mit dem Doppelpass natürlich auch bedeutend aufholen)… ^^
1. Juli 2008 um 21:49
Bezüglich Andreas S.:
DITO! Sehe ich genau so. Der (nennen wirs mal) „Hauptglücksgriff“ von RTL war ja nun mal GZSZ.. jeden Tag konstant gute Quoten. ..und der Rest? Ist doch meist Einheitsbrei. Also ich schaue schon länger nur noch ungern TV. 1. wegen der zig Chart Shows, 2. wegen der mehr als lästig gewordenen Werbeunterbrechungen. Auf vielen Sendern relativ gleiche Shows (wie oben schon genannt), nur dass RTL oft „prominentere“ Gäste (bzw. Gastgeber) parat hat. Schön wiederum finde einige der Serien. Diese werden allerdings von den erwähnten Werbepausen getrübt..
1. Juli 2008 um 22:43
Und sind die Quotenerfassungsfreaks nicht die im sehr Düsteren Tappenden,
da der Anteil türkischer Haushalte nicht repräsentativ durchdringt?
Da, wo keine Schüssel oder Kabel Bilder liefert, müssen diese armen Menschen Tom und Bela erdulden.
In dieser schweren Stunde fühle ich mit Euch!!
3. Juli 2008 um 12:12
Wer sind Tom und Bela??
3. Juli 2008 um 22:55
@critter …. blues zum gruss critter ….. blinkfeuer meint natürlich tom undjerry und bela rettich. mönsch critters, guxu unsern zweites nich, den sender mit der eingebauten zensurschere vorm auge :::—–)))
msg+!no pasaran!+kor
bernhard/westtschechien