Gordon Bleu

RTL2 bringt ab heute auch den zweitberühmtesten britischen Koch ins deutsche Fernsehen. Außer Jamie Oliver kocht ab heute auch Gordon Ramsay bei RTL2, und meistens vor Wut. Man könnte recht einfach erklären, um welche Sendung es sich bei In Teufels Küche mit Gordon Ramsay handelt, aber ich versuche es lieber umständlich: Gordon Ramsay wurde in seiner Heimat unter anderem durch den Kochwettbewerb Hell’s Kitchen bekannt, was auf Deutsch etwa so viel heißt wie „Teufels Küche“. Die ist es nicht.

Ramsay bereitete aber auch Ramsay’s Kitchen Nightmares, worin Ramsey den Betreibern von schlecht gehenden Restaurants lautstark den Kopf wäscht, die Kaschemmen rigoros auf Vordermann bringt und dabei an dem Versuch scheitert, den Blutdruck aller Beteiligten unter Kontrolle zu halten. In Deutschland wurde das Konzept als Rach, der Restauranttester adaptiert. Das ist sie auch nicht.

Und dann gibt es noch eine amerikanische Adaption seiner britischen Show, ebenfalls mit Ramsay selbst, die im Original einfach Kitchen Nightmares heißt und erst eine Woche nach der deutschen Variante an den Start ging. Die ist es!

Und mit dem Sendeplatz stopft RTL2 auch endlich die Kochlücke zwischen Mittagessen und Abendessen.

In Teufels Küche mit Gordon Ramsay, sonntags um 15 Uhr bei RTL2.

Michael, 6. April 2008, 04:36.

11 Kommentare


  1. […] startet der (Koch-)Sender mit der Ausstrahlung von «In Teufels Küche mit Gordon Ramsey», wie das Fernsehlexikon informiert: Der schottische Starkoch Gordon Ramsey zieht durch die USA, beleidigt Betreiber und […]

  2. Also, um genau zu sein: Wars nicht DMAX, der Ramsey erstmals im deutschen Fernsehen zeigte? Dort lief doch das Original der Rach-Show.

  3. Ich finde, durch die Komplettübersetzung verliert die Sendung (gegenüber der Variante auf DMAX mit Originalton) stark an Charme. Schade irgendwie…

  4. die haben eine kochsendung synchronisiert?! (oder haben sie „nur“ drübergesprochen?).
    so oder so DIE unsitte im deutschen fernsehen.
    bei filmen und serien mag das ja manchmal noch angehen, aber bei interviews und shows ist es einfach lächerlich. da macht es richtig spaß, hier in holland fernsehen zu gucken.

  5. Gebe Dir Recht Matthias. Im Originalton kommt Gordon Ramsey viel schärfer rüber. Das f-word lässt sich einfach nicht passend übersetzen. Außerdem versuchte die deutsche Synchronstimme so was wie Humor reinzubringen – fand ich unpassend, denn Ramsey ist unterkühlt und sowas von humorlos.

    Aber man muss RTL2 auch zugestehen, dass sie mit der Sendung Quote machen müssen. Und ich würde mal behaupten, dass der durchschnittliche RTL2-Zuschauer zwar zum größten Teil wahrscheinlich lesen kann, aber bestimmt nicht vor dem TV-Gerät lesen will. 😉

  6. Die RTL2 Version hab ich nicht gesehen, aber wie es bei DMAX gemacht wird finde ich recht gut. Durch das „drübersprechen“ versteht man was gesagt wird, aber man bekommt auch den Tonfall und Schimpftiraden im Originalton mit.

  7. Ah jetzt ja. „Gordon Bleu“, sehr hübsch. Hat nur ca. 3 Stunden bei mir gedauert. Und selber?

  8. Ich schaus auch auf DMAX. Da kommt es auch schon länger. Und den Mann zu synchronisieren geht mal gar nicht.

  9. Den nervigen Jamie Oliver kann man sich auch seit Jahren stotternd-schmatzend-glucksend synchronisiert auf RTL2 antun. Der bestreitet dort zusammen mit X-Factor Wiederholungen gefühlte 70 % des Samstagsprogramms..

  10. Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber der „zweiberühmteste britische Koch“ heißt Gordon RAMSAY, nicht Ramsey…!

  11. Weiß irgendwer, warum sie zuerst die zehnte (und bisher letzte) Folge der US-Kitchen-Nightmares gebracht haben?



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links