SAM

Seit 1995 (ProSieben). Boulevardmagazin am Mittag mit Beiträgen zum Tagesgeschehen, Promi-Klatsch, Service, Gewinnspielen und Ausschnitten aus TV Total .

Moderiert wurde die anfangs halbstündige Sendung zunächst von Susann Atwell, ab 1998 von Alexander Mazza. Im Oktober 1999 wurde die Sendezeit auf eine Stunde verdoppelt, der Beginn von 13.30 Uhr auf 13.00 Uhr vorverlegt. Silvia Laubenbacher kam als neue Moderatorin hinzu und wechselte sich fortan mit Alexander Mazza ab, bis der 2004 zu Brisant ging und von Silvia Incardona abgelöst wurde. Seit die Sendezeit eine Stunde betrug, wurde SAM als Abkürzung für »Stunde am Mittag« erklärt. Anfangs hatten die Buchstaben wahrscheinlich für »Susann Atwells Magazin« gestanden, erklärt wurde es nicht. 2002 übernahm Dominik Bachmair eine Krankheitsvertretung und schaffte es damit, an einem Tag drei Sendungen zu moderieren: SAM, Taff und Bizz.

Eine erneute Verlängerung der Sendezeit im März 2008 verdoppelt die Dauer auf zwei Stunden, Beginn ist jetzt schon um 12.00 Uhr und die Abkürzung wertlos. Außer vielleicht: „Silvias am Mittag“.

Ein Kommentar


  1. Ich erinnere mich an den Namen „Stars am Mittag“, der zum Start der Sendung verbreitet wurde. Möglicherweise musste er aufgrund der Besitzverhältnisse der Moderatorin an der Sendung weichen.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links