Schatten im Blick

Seit Anfang der Woche zeigt das ZDF neue Folgen von Schatten der Leidenschaft, der alten US-Daily-Soap, die früher in Sat.1 lief und diesen Monat seit 35 Jahren in den USA auf Sendung ist.

Quasi zum Sendestart im ZDF vermeldet der Brachendienst Variety jetzt eine andere bemerkenswerte Zahl, die verdeutlicht, wie erfolgreich die Serie in den USA ist: 1000.

Halt, es kommt noch eine Erklärung.

In den USA werden die Quoten der Daily-Soaps im Wochendurchschnitt abgerechnet, und Schatten der Leidenschaft hält die Spitzenposition in diesem Genre jetzt seit genau 1000 Wochen. Yepp, das sind mehr als 19 Jahre. Also seit Dezember 1988. Damals war Ronald Reagan Präsident.

Schatten der Leidenschaft ist nicht nur die erfolgreichste unter den Daily Soaps, sie hat mit im Schnitt knapp sechs Millionen auch mehr Zuschauer als manche Primetime-Sendungen. Und der Vorsprung vor der zweitplatzierten Soap Reich und schön beträgt fast zwei Millionen.

Damit hat das ZDF jetzt also die beiden erfolgreichsten amerikanischen Daily Soaps jeden Vormittag hintereinander im Programm.

In den USA laufen beide Serien bei CBS. Die haben übrigens von allen US-Networks die ältesten Zuschauer. Aber das nur am Rande.

Schlagwörter: , ,
Michael, 7. März 2008, 07:20.

2 Kommentare


  1. Wann laufen die Soaps denn in den USA? Nach dem Frühstücksfernsehen, zum Mittag oder Nachmittag?

  2. In den USA beginnen die Soaps zur Mittagszeit und laufen bis in den frühen Nachmittag. Und wie es sich für Amerika gehört, wo auch die drei größten Hauptnachrichtensendungen parallel laufen, kommen natürlich alle konkurrierenden Soaps bei diesen drei Sendern gleichzeitig. Sie richten sich also im Gegensatz zu Deutschland eher an Hausfrauen als an Teenies.
    „Schatten der Leidenschaft“ beginnt zum Beispiel um 12.30 Uhr, „Reich und schön“ kommt danach. In Amerika dauert „Schatten der Leidenschaft“ übrigens eine Stunde. Das ZDF schneidet die Episoden also in der Mitte durch. Vielleicht ist das der Ausgleich dafür, dass „Reich und schön“, das nur halbe Länge hat, jahrelang in Doppelfolgen gezeigt wurde.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links