Autopilot
Ein Mann und sein sprechendes Auto kämpfen wieder gegen das Unrecht.
Gerade erst ist beim US-Sender NBC die Neuauflage der alten Sieben-Millionen-Dollar-Frau gescheitert, da schickt derselbe Sender schon den nächsten Jahrzehnte alten Trash an den Start. Heute Abend läuft in den USA eine spielfilmlange Neuverfilmung von Knight Rider, jetzt mit einem schwarzen Mustang Shelby statt einem Trans-Am als KITT (Knight Industries 3000 statt 2000), Val Kilmer als KITTs Stimme, Justin Bruening als Mike statt David Hasselhoff als Michael — und in einer Nebenrolle dann doch noch einmal mit David Hasselhoff höchstselbst als Michael Knight. Der Film dienst als „Backdoor-Pilot“, sprich: Wenn er Erfolg hat, geht Knight Rider wieder in Serie.
Es heißt, der neue Fernsehfilm sehe aus wie ein sauteurer Kinoblockbuster. Vermutlich geht das heute nicht mehr anders. Aber den Charme einer der albernsten Serien mit den meisten logischen und handwerklichen Fehlern der Fernsehgeschichte wird man so natürlich nicht wiederbeleben können.
Bei Sprittwoch gibt es eine wunderbare alkoholgetriebene Fehleranalyse vieler Episoden der Originalserie, die hartgesoffenegesottene Fans mit ebenso viel Liebe wie Abstand zur Serie erstellt haben. Stunden voller Spaß, die die Zeit überbrücken, bis der neue Knight Rider auch zu uns kommt. Heiße Empfehlung.
17. Februar 2008 um 14:47
Die Sprittwoch Analyse steht schon seit Jahren in meinen Favoriten. Einfach Klasse, vor allem die MP3s mit den besten Sprüchen
19. Februar 2008 um 02:11
Uhh das remake war ja mal grottenschlecht… ab in die mottenkist…
19. Februar 2008 um 04:54
@Tim:
Findest Du? Ich fand es ganz ok. Ähnlich wie bei Sarah Connor Chronicles (Terminator Thema) oder Journey Man (Quantum Leap Remake, abgesetzt)kommt es mMn letztlich darauf an, wie man den Kult einer alten Serie einfängt (was hier recht gut gelungen ist) und in zeitgemäße Geschichten verpackt. Journeyman musste scheitern, weil die „Zeitreisender hilft Klischeetypen in der Vergangenheit“-Geschichte 2007 nicht mehr funktioniert. Und Knight Rider wird auch scheitern, wenn die einzelnen Themen/Fälle der Serie nicht über das Niveau des Klassikers hinaus gehen. Möglicherweise wird die Foundation, das habe ich aus dem Piloten herausgelesen ja weltweit operieren (?). Das wäre ein Ansatz.
19. Februar 2008 um 12:57
Sprittwoch ist wirklich der Hammer. So schwul ist mir Hasselhoff gar nicht in Erinnerung. Zum Schießen!