Kochshow abgesetzt?
Fünf… vier… drei… zwei…
Man fragt sich ja immer, ob schon wieder Silvester ist, wenn bei ARD und ZDF aufgeregte Menschen stehen und Sekunden runterzählen. Meistens ist dann aber doch nur Wahlabend, und meistens ist der aber spannender als Silvester. Bei Silvester weiß man, was nach dem Countdown kommt.
Etwas später erinnerte der Wahlabend dann eher an Sportveranstaltungen. Wie Andrea Ypsilanti sich Zentimeter für Zentimeter durch die Journalistenmenge drängte, um endlich auf die Bühne zu gelangen und zu ihren Anhängern zu sprechen, wurde wie die Schlussphase eines Marathonlaufs kommentiert, bei der man sich nicht mehr fragt, wer gewinnt, sondern ob die Läuferin nicht vielleicht doch noch vor dem Ziel zusammenbricht.
Und am Ende erinnerte es an das Handball-Halbfinale, wo es in der ersten Hälfte ebenfalls eine deutliche Führung für eines der Teams gegeben hatte, in dem Fall Deutschland. In der ersten Hälfte des Wahlabends lag Ypsilantis SPD bei allen Hochrechnungen noch deutlich vorn, und um 22.51 Uhr meldete die ARD erstmals einen Gleichstand: 36,7 zu 36,7 Prozent.
Wenn es so bleibt, gibt es dann eigentlich Verlängerung? Oder so eine Art Elfmeterwerfen? Oder vielleicht einen spannendes Finale im Rahmen einer großen Familienshow? Wenn Andrea Ypsilanti in einer vorgegebenen Zeit mehr Kinder in Gesamtschulen steckt als Roland Koch ins Gefängnis, hat sie dann gewonnen?
Aber es ist ganz amüsant, den Moderatoren dabei zuzuhören, wie sie plötzlich in ihre offenbar vor Stunden geschriebenen Anmoderationen spontane Einschübe einbauen müssen, die den großen Triumph von Andrea Ypsilanti relativieren.
Und nun ist die CDU doch stärkste Kraft, und das Genre der Kochshow ist vielleicht doch noch nicht am Ende.
28. Januar 2008 um 02:31
Am sportjournalistischen Sachverstand sollte noch gearbeitet werden … Elfmeterwerfen. Tssss 😉
28. Januar 2008 um 08:37
Aber den Rest findest Du plausibel…? 🙂
28. Januar 2008 um 12:09
das nächste mal schreibst du „vorsicht satire!“ drüber 😛
28. Januar 2008 um 12:17
Ich bin für eine Thunderdome-Entscheidung. Zwei gehen rein, einer kommt raus. Was für Tina Turner funktioniert hat kann für Hessen nicht schlecht sein…
28. Januar 2008 um 14:58
Dschungel, ganz klar Dschungel. Geht bestimmt auch im Odenwald oder im Vogelsberg. Live auf hr3.
28. Januar 2008 um 23:29
ich dachte schon es geht um die vox kocharena. schande über mein haupt. 😉